2008: Lok "Weisshorn" jetzt in schwarz-grün
Nach der Revision im Jahre 2006/7 ist die "Weisshorn" Nr 6 ab Mai 2008 wieder an der Bergstrecke.
Inzwischen hat ein Umdenken in Bezug auf die Bezeichnung der Lokomotiven bei der DFB stattgefunden.
Eine durchgehende Bezeichnung der Loks mit DFB 1, 2, 4, 6 wird zugunsten einer historischen Anschrift fallen gelassen.
Bei der Nummer 6 wird der Name "WEISSHORN" in den Vordergrund gerückt (bereits seit dem Jahr 2000).
Nun wird auch auf die DFB-Farbe Kobaltblau verzichtet und die Ursprungsfarbe der Lok gewählt.
Frisch aus der Revision. Foto Frank Meve 2008
Belpaire Flachschieber Steuerung Foto Karl Hoffmann 2010
Lok 6 beim Umsetzen in Gletsch. Foto Karl Hoffmann 2010
Abfahrt Gletsch im Juli 2019
Drehen auf der Station Furka im Juni 2019
Abfahrt Lok 6 mit dem Blauen Zug. Foto DFB 2019
Zum Schluss noch eine Anekdote:
"Was ist das für ein Detail?"
Der Zoom zeigt es:
Das Teil existiert seit der Revision 2008 und ist fest angeschraubt.
Und es befindet sich im Jahr 2020 noch immer an der WEISSHORN!!!
Kann jemand Einzelheiten zu dieser Kuriosität liefern??????
Redaktion: Frank Meve Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fotos: Gerd Cremer, Karl Hoffmann, Ralf Gunkel, Christian Huber, Hans Kabbe, Frank Meve und Archiv DFB und FurkaApp
Literaturquellen: "Furka Bergstrecke" von Ralph Schorno 1991
Broschüre "Basisinformation über die Furka Bergstrecke" Vorwort von 4.96, Herausgeber VFB + DFB
"Das Rollmaterial der DFB" Hans Hofmann 1997/2000
"Die FO" Teil 2, Eisenbahn-Journal Spezial 4/94 , Autor Beat Moser
Buch "Dampfbahn Furka Bergstrecke Abenteuer Furka" von Johannes von Arx 2000
Letzteres Buch ist noch über die VFB-Sektion Rhein-Main Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu beziehen.