Lok DFB 7 / Breithorn
Ausfahrt Oberwald Foto K.Hoffmann 2010
Übernahme der HG 2/3 Nr. 7 durch die DFB am 26.6.2018
Seit 2010 war die HG 2/3 Nr. 7 "Breithorn" als Leihgabe der MBG bei der DFB. Nach anfänglichem Einsatz zwischen Gletsch und Oberwald musste festgestellt werden, dass die 2001 durch die MGB auf Leichtölfeuerung umgebaute Schwesterlok der DFB-Lok Nr. 6 "Weisshorn" nicht die gewünschte Leistung erbringen kann und so ein Einsatz im Betrieb auf der DFB nicht möglich ist. Seither ist die Lok remisiert, zunächst in Göschenen. Im Frühjahr 2018 kam die Lok dann zurück zur Furka-Bergstrecke, da das Depot in Göschenen den Besitzer gewechselt hatte. Gleichzeitig hat die MGB beschlossen, die Lok definitiv der DFB zu überlassen (26.6.2018). Momentan ist die Lok in Realp eingestellt, wird dann aber nach Gletsch in die Remise verschoben. Wie die Zukunft dieser Lok aussieht steht noch in den Sternen und wird sich in den nächsten Jahren erweisen.
Quelle: Newsletter der Dampflokfreunde "HG 4/4 Spezial 2018"
Die Zukunft der HG 2/3 Nr. 7
Quelle: DADF 4/2021 , Mark Theiler, Medien DFB AG
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben inzwischen entschieden, dass die Lok in der Werkstatt Uzwil revidiert werden soll.
Dazu wird der vom früheren Dampfbetrieb stammende Kessel, sowie die Armaturen, die Martin Horath seinerzeit vor dem Abbruch gerettet hat, von der DFB AG zurückgekauft.
Eine Projektgruppe wird sich bis Jahresende 2021 konstituieren.
Der Umbau soll etwa Ende 2025 erfolgen, wenn sich die Arbeiten der Totalrevision der HG 3/4 Nr 1 in der Endphase befinden.
Die Lok steht zur Zeit in der Remise Gletsch.
Lok 7 "BREITHORN" zum Dampflokfest 2020 in Gletsch
Fotos Frank Meve
Lebenslauf der Lok 7 Breithorn:
1906 Baujahr, Fabriknummer SLM 1725
1906 Inbetriebnahme als VZ 7 "Breithorn" (VZ Visp-Zermatt-Bahn)
1921 Umbau von Nass- auf Heißdampf
1962 Übergang zur BVZ (Brig-Visp-Zermatt-Bahn)
1991 Übergang zur BVZ Zermatt-Bahn (neuer Name der BVZ)
2001 Umbau auf Leichtölfeuerung
2003 Übergang zur MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn = Fusion von BVZ Zermatt-Bahn und der FO)
2010 Dauerleihgabe der MGB an die DFB, Einsatz zur Streckeneröffnung Gletsch-Oberwald
???? Abstellung, Remisiert in Göschenen
2018 Übernahme durch die DFB am 26.6.2018
2019 Remisiert in Gletsch
(2025 avisierte Revision, Rückbau auf Kohlefeuerung)
Bereits im Juli 2002 trafen die zwei Schwestern Lok 6 und Lok 7 an der Furka-Bergstrecke aufeinander.
Zum 100-Jährigen Jubiläum der Lok 6 wurden auch Vergleichsfahrten mit den Loks durchgeführt.
Beide Loks in grünem Anstrich. Das Foto wurde wahrscheinlich 2010 zur Streckeneinweihung Gletsch-Oberwald gemacht . Foto dfb.ch
Fotos vom Einsatz der Lok 7 zur Streckeneröffnung Gletsch-Oberwald 2010
Fotos von Karl Hoffmann
Der Zug kommt
Rangieren in Oberwald
Die Walschaert/Belpaire-Steuerung
Bahnhof Oberwald
Ausfahrt über die versenkbare Zahnstange
Auf dem Weg nach Gletsch Fotos Karl Hoffmann
An einem regnerischen Tag im August 2010 überquert Lok 7 mit ihrem Zug das Lammenviadukt.
Fotos Luc Wullschleger (> lucwulli.ch/dfb/ )
Schwesterlok 6 bergwärts an der Stelle der >>> ehemaligen Notbrücke T
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