Beitragsseiten

 

1992:  Die DFB eröffnet am 17. Juli offiziell den Streckenabschnitt Realp bis Tiefenbach

Noch ist Lok DFB 6 die einzige Dampflok an der Furka.

Passagierfahrten wurden ab 1990 mit selbst konstruierten Panoramawagen gefahren.    Foto DFB FurkaApp

Der damalige Rollmaterial-Chef Ralph Schorno hatte bei der RhB zwei Untergestelle fertigen lassen, auf
welchen dann in Liestal die Aufbauten als Aussichtswagen erstellt wurden.

Die Werkstätte Liestal wurde von Mitgliedern der Sektion Nordwest-Schweiz aufgebaut und war von 1990 bis 1996 in Betrieb.

Ganz aktuell ist die Information, dass Hans Beat Schweizer (Jg 1948) als Mitbegründer und Co-Leiter der Werkstatt Liestal am 3.1.2021 verstorben ist. Mit einem Nachruf im DADF 1/2021 wird an ihn erinnert.

Das erste Projekt waren eben diese kurzen Panoramawagen mit nur 4,5m Radstand. Sie liefen unter der Bezeichnung DFB C 251 + C 252 (später C 2351 + C2352).

 

               

 Hier nach einer weiteren Aufarbeitung.

 


 

Zwei weitere Aussichtswagen, diesmal mit 6m Radstand wurden 1994 (C 2353) und 1995 (C 2354) in Liestal fertiggestellt.

 


 

Foto Hans Kabbe
Abfahrt des ersten Zuges der Saison 1994.

Eingestiegen wird immer noch am Depot/Installationsplatz. Der Zug überquert hier gerade die Schweigstraße.

Erst zum Saisonbeginn 1997 wird am neuen Bahnhof REALP DFB eingestiegen. ( Link>> Bhf Realp in Bau)


                                                                                                   

 

 

 

                                                                                                                      Zur nächsten Seite:  1997: Lok 6 muss repariert werden