1989: Die Dampflok kommt in einem neuen Kleid daher, im DFB-Blau.
Am 27. August '89 ist die Lok 6 zum ersten Mal in Realp, zur Einweihung.
Die frisch aufgearbeitete Lok erreicht Realp auf einem Straßenroller.
Die Lok wird eingesegnet und getauft:
Getauft auf den Namen DFB 6:
Anschließend ging es nach Landquart in die Hauptwerkstätte der RhB für letzte Einstellungen.
Gerd Cremer hat die Einsegnung der Lok in einer kurzen Filmsequenz festgehalten.
Das Video ist auf der Webseite www.berninabahn.ch eingestellt.
Inhalt:
- Ausbau der Drehscheibe (16 min)
- Fronarbeit an der Furka Bergstrecke 1989 (24min)
- Einsegnung der Lok 6 am 27.8.1989 (5 min) ab Minute 40
1989: Testfahrten
Fünf Wochen später (am 12.10.89) kam die Lok zurück nach Realp, diesmal auf eigenen Rädern und unter Dampf.
Zu diesem Zeitpunkt existierte noch keine Schienenverbindung zwischen dem FO-Netz und der Bergstrecke.
Damit die Lok ins DFB-Gleis wechseln konnte, musste eine Kletterweiche eingebaut werden.
Teile der Kletterweiche Foto Gerd Kroh
Auf der Kletterweiche vom Autozug-Gleis des Bahnhofs Realp zum DFB-Depot,
während der nächtlichen Betriebspause der Basistunnel-Autoverladung. Foto Gerd Cremer
Auf der provisorisch eingebauten Drehscheibe in Realp. Foto DFB/FurkaApp
In den nächsten zwei Wochen fandenTestfahrten auf der Bergstrecke statt.
Auf der Adhäsionsstrecke
und in der Zahnstange:
Fotos Gerd Cremer
Auch Bauzugeinsätze wurden gefahren:
Foto DFB Furka/App
Die Testfahrten endeten mit der Betriebsbewilligung (Kollaudation) durch das Bundesamt für Verkehr (BAV).
Am 3. November 1989 fuhr die Lok zurück nach Landquart für weitere Revisionsarbeiten.
Ansichtskarte Nr701 Rud.SutterAG, Foto S.Vincenz
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