Beitragsseiten

 

1989:  Die Dampflok kommt in einem neuen Kleid daher, im DFB-Blau.

  Am 27. August '89  ist die Lok 6 zum ersten Mal in Realp, zur Einweihung.

Die frisch aufgearbeitete Lok erreicht Realp auf einem Straßenroller.

 

 Die Lok wird eingesegnet und getauft:

 

Getauft auf den Namen  DFB 6:

 

 

Anschließend ging es nach Landquart in die Hauptwerkstätte der RhB für letzte Einstellungen.       


 Gerd Cremer hat die Einsegnung der Lok in einer kurzen Filmsequenz festgehalten.

Das Video ist auf der Webseite  www.berninabahn.ch  eingestellt.

Inhalt:

  1. Ausbau der Drehscheibe (16 min)
  2. Fronarbeit an der Furka Bergstrecke 1989 (24min)
  3. Einsegnung der Lok 6 am 27.8.1989  (5 min) ab Minute 40

                                                                                           

1989:     Testfahrten

Fünf Wochen später (am 12.10.89) kam die Lok zurück nach Realp, diesmal auf eigenen Rädern und unter Dampf.

Zu diesem Zeitpunkt existierte noch keine Schienenverbindung zwischen dem FO-Netz und der Bergstrecke.

Damit die Lok ins DFB-Gleis wechseln konnte, musste eine Kletterweiche eingebaut werden.

Teile der Kletterweiche   Foto Gerd Kroh

Auf der Kletterweiche vom Autozug-Gleis des Bahnhofs Realp zum DFB-Depot,

während der nächtlichen Betriebspause der Basistunnel-Autoverladung.          Foto Gerd Cremer

 

Auf der provisorisch eingebauten Drehscheibe in Realp.   Foto DFB/FurkaApp

 

In den nächsten zwei Wochen fandenTestfahrten auf der Bergstrecke statt.

Auf der Adhäsionsstrecke

und in der Zahnstange:

Fotos Gerd Cremer

 

 

Auch Bauzugeinsätze wurden gefahren:

Foto DFB Furka/App

Die Testfahrten endeten mit der Betriebsbewilligung (Kollaudation) durch das Bundesamt für Verkehr (BAV).

Am 3. November 1989 fuhr die Lok zurück nach Landquart für weitere Revisionsarbeiten.

 

 Ansichtskarte Nr701 Rud.SutterAG, Foto S.Vincenz


 

 

 

             

                                                                                                               Zur nächsten Seite:  Saison 1990