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     Zeitliche Einordnung der Ereignisse

            um die Furka Bergstrecke

 

 

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Chronologie

1910   Gründung der Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD)

1914   Eröffnung der 1. Abschnittes: von Brig über Oberwald nach Gletsch

1915   25.Sep  Durchstich des Furka-Scheiteltunnels

1916   16.Mai   Steffenbach-Viadukt wird von Lawine zerstört

1923   Dez   BFD geht in den Konkurs

1925   April   Neugründung als Furka-Oberalp-Bahn  (FO)

1925   Jun   Erster Probezug Gletsch-Muttbach

1925   Aug   Inbetriebnahme der neuen Steffenbachbrücke als Klappbrücke

1925   Okt   Erster Probezug Brig-Gletsch-Andermatt-Disentis

1926   3.Jul  Eröffnung Brig-Gletsch-Realp nach Disentis ,Dampfzug

1930   25.Jun   erster Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz

1942   Sept   Brig-Disentis elektrifiziert

1947   Dampfloks nach Vietnam verkauft

1955   10.Mai   Einsturz des mittleren Pfeilers der Wilerbrücke

1955   Sept   Wilerbrücke instandgesetzt mit einem Stahlverbund-Mittelteil

1965   15.Mai  Eine Lawine erfaßt Lok Nr. 10 oberhalb Gletsch Km 47,7 (3 Tote)

1968   9.Jun   Letzter offizieller durchgehender Dampfzug Brig-Disentis

1973   1.Okt   Baubeginn des Furka-Basis-Tunnels, bis 1982

1981   11.Okt   Letzter Reisezug der FO über die alte Bergstrecke

1981   Okt   Steffenbachbrücke geht in Winterstellung (bis 1988)

1982   25.Jun   Eröffnung  Furka-Basistunnel

1982   26.Jun   Aufnahme des planmäßigen Fahrbetriebes durch den Basistunnel

1983   Gründung des Vereins Furka Bergstrecke

1985   Gründung der Betriebsgesellschaft Dampfbahn Furka Bergstrecke  (DFB)

1987   25.Aug   Gewaltige Hochwasserschäden Schöllenenschlucht/FO und Furke-Bergstrecke(DFB)

1988   Steffenbachbrücke wird >> zum ersten Mal von der DFB/VFB aufgebaut

1988   Im Mai stellt die DFB den >>Antrag für eine Eisenbahnkonzession

1989   Im Mai erhält die DFB die Konzession für den Betrieb der Furka-Bergstrecke

1989/90  Ein Winter mit extremen Schneefällen und Lawinen, aber ohne größere Schäden

1990   22.März  Erteilung der Betriebskonzession an die DFB

1990   Aktion "Back to Switzerland"

1990   Gründung VFB-Regionalgruppe Rhein-Main

1992   11.Jul   Eröffnung der 1. Teilstrecke von Realp nach Tiefenbach

1993   30.Jul   Eröffnung des Folgeabschnitts von Tiefenbach nach Furka

1993   24.Sep  Hochwasser an der DFB-Trasse

1997   12.Jun   Eröffnung der Einsteigestation REALP-DFB

2000   Fertigstellung des Teilstücks   Furka-Muttbach-Gletsch

2000   Fahrplanmäßiger Betrieb jetzt auf der Strecke  Realp-Gletsch

2000   14.Okt  Schäden durch Hochwasser und Erdrutsche

2001   Dampflok HG 3/4 Nr 4 wird von der MGB zur Verfügung gestellt

2003   1. Jan   Fusion von FO und BVZ zur MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)

2003   VFB Sektion Rhein-Main e.V. wird eingetragener Verein

2004   Gründung der Stiftung Furka Bergstrecke  (SFB)

2010   Ab 12. August ist die Bergstrecke wieder in voller Länge in Betrieb

2018   Vietnam Lok HG 4/4 Nr 704 auf Probefahrt

2019   Lok 704 im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka

 

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Chronologie des Wiederaufbaus der Bergstrecke:

 

1925   Gründung der Furka-Oberalp-Bahn  (FO)

1981   Letzter Reisezug der FO über die alte Bergstrecke

1982   Eröffnung  Furka-Basistunnel

1983   3.Dez. Gründung des Vereins Furka Bergstrecke

1984   14.Juli   Die FO verzichtet auf den Abbau der Furka-Bergstrecke,

          der VFB darf an den FO-Anlagen arbeiten und FO-Pläne nutzen

1985   Gründung der Betriebsgesellschaft Dampfbahn Furka Bergstrecke  (DFB)

1987   12. Feb. Absichtserklärung zw. FO und DFB über Erwerb der Bergstrecke von Realp - Furka - Gletsch

           und Nutzungsrecht für die Strecke Gletsch - Oberwald

1987   Juli   Diesellok HGm 2/2 Nr 51 wird in Betrieb genommen

1987   20.Aug  Lammenbrücke wiederhergestellt

1987   16.Okt.   Lok 51 erreicht zum ersten Mal den Steffenbachtobel

1988   20.Mai   Die DFB stellt den >>Antrag für eine Eisenbahnkonzession

1988   24.Juni   Steffenbachbrücke wird zum ersten Mal wieder aufgebaut

1988   27. Aug.   Lok 51 erreicht durch den Scheiteltunnel das Wallis

1988   Realp Einbau Weiche 51

1989   Mai   DFB erhält die Konzession für den Wiederaufbau und den Betrieb der Furka-Bergstrecke

1989   Realp Einbau Drehscheibe und Untergeschoß Lokremise

1989   Von anderen Bahnen werden Wagons übernommen

1989   Okt  Lok "DFB 6" in blau auf Probefahrt a. d. Bergstrecke

1990   22.März   DFB erhält Konzession als Eisenbahnbetrieb

1990   Lok "DFB 6"  im Einsatz a. d. Bergstrecke

1990   1.8. bis 6.Sept  Aktion "Back to Switzerland"

1991   Ausstellung "Vom Saumpfad zur Dampfeisenbahn" in Gletsch

1992   29.Mai   HG 2/3 "DFB 6" erhält Betriebsbewilligung

1992   11.Juli   Betriebsbeginn auf der Strecke Realp - Tiefenbach

1992   10.Sept   Erster DFB-Dampfzug fährt durch den Scheiteltunnel

1993   10.Juli   HG 3/4 Nr 1 wird in Betrieb genommen

1993   30.Juli   Erster Fahrplanzug bis zur Station Furka 2160 m NN

1993   27.Aug   HG 3/4 Nr 2 (später Nr 9) wird in Betrieb genommen

1994   Planung eines Personenbahnhofs , zunächst mit nur 2 Gleisen 

1996   Spatenstich für P-Bhf Realp DFB

1996   Bahnsteige werden erstellt, Weiche 54 eingebaut, noch ohne Anschluss zur FO

1996   Juli   Umbau BÜ Furkastraße beginnt

1997   12.Juni   Einsteigestation REALP DFB wird eingeweiht

1997   21.Juni   Bahnhof REALP DFB geht in Betrieb

1997   4.Sept   BÜ Furkastraße (km 48,950) fertig

1997   28.Okt   Übernahme FO 4, von Münster nach Chur (Leihvertrag)

1998   11.Juli    Bauzug mit Diesellok 51 erreicht Gletsch

1998   27.Aug   Bauzug mit Dampflok DFB 1 erreicht Gletsch

1999   30.Sept   Erster offizieller Dampfzug erreicht Gletsch

1999   3.Juli bis 30.Sept   Ausstellung "Über die Furka" im BELVEDERE

1999   Nov  Verbindungsweiche zur FO wird eingebaut, FO-Weiche 3 , Bhf Realp

2000   Juli   Fahrplanbetrieb von Realp über Furka nach Gletsch

2001   Streckenlücke bei Notbrücke "T" wird geschlossen

2001   Jul   Erstmals 3 Dampfloks im Fahrplanbetrieb

2002   Bhf REALP DFB: Bau von Gleis 3 und Weiche 56

2003   1. Jan   Aus FO und BVZ entsteht die MGB (>>Matterhorn Gotthard Bahn)

2003   Mai   Depot Realp: Kantine und Unterkunftstrakt bezugsfertig

2005   Mai   Baubeginn Empfangsgebäude Realp

2006   27.Jun  Strecke Oberwald-Gletsch als Geschenk der MGB

2006   Juli   Erste Inbetriebnahme HG 3/4 FO 4 per Leihvertrag

2006   Jun  Spatenstich in Oberwald

2006   Aug   Erste Fahrt durch den Kehrtunnel mit Lok 51

2007   Juni   Einweihung des neuen Empfangsgebäudes REALP DFB

2009/10   Winter   1.Teil des neuen Werkstattgebäudes Realp bezugsfertig (Gleis 80+81)

2010  Lok 7 in Betrieb an der Bergstrecke, Leihvertrag mit MGB

2010   Mai  Einbau des Zahnstangenübergangs "Bogen" in Oberwald

2010   18.Juni   Oberwald Schienenzusammenschluss mit "Golden Spike"

2010   12.Aug   Eröffnung des Streckenabschnittes Gletsch-Oberwald

2010   12.Aug   DFB erhält Lok FO4 von der MGB als Geschenk

2012   Urs Züllig wird Geschäftsleiter der DFB AG

2012   Nov   Werkstattgebäude Realp Gleis 82-84 Dach und Tore fertig

2016   1.Sept   Offizielle Einweihung des Werkstattgebäudes Realp

2018   26.Jun   Übernahme der Lok 7 von der MGB (z.Zt. nicht betriebsbereit)

2018   Vietnam Lok HG 4/4 Nr 704 auf Probefahrt

2019   Lok 704 im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka

2019   Gleis-Totalumbau auf Urner Seite abgeschlossen

2019   Nov   Wagenremise winterfest, erste Wagen eingestellt

2020   1.Jan   Josef Hamburger wird Geschäftsleiter der DFB AG

2020   4.Sep  Offizielle Einweihung der Wagenremise Realp

2020   Dez   Erster (Probe-)Einsatz der Dampfschleuder R12 in Realp

2021   Mai   Dampfschleuder R12 erhält unbefristete Betriebsbewilligung

2021   Fahrtage an der Furka jeweils Do-So durchgehend während der Saison

2021   Okt   600m Gleis-Totalumbau auf Waliser Seite östl. Gletsch

2022   Jun   Bistro-Anbau Bhf Realp in Betrieb

2022   Aug  Jubiläum: 30 Jahre Wiedereröffnung der Strecke bis Tiefenbach

2023   Mai   Karl Reichenbach wird Geschaftsleiter DFB

2023   Aug  Jubiläum:  30 Jahre Strecke bis Furka Station, 40 Jahre VFB

2023   Sept  Lok 708 kommt nach Realp, letzte Arbeiten bis zur Betriebsabnahme

2024   Aug   Lok 708 wird im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka erwartet