Sektionnachrichten Aargau 2019/2

 

Das Wageninnere strahlt fast fertig

Zwischenbericht Revision BD 2503

Werner Beer

 

Schaden an der Zahnradachse beim Abziehen der Radscheibe

 

Der BD stand zu Recht am vergangenen 25-Jahr-Jubiläum im Rampenlicht und war ein wenig der Star. Er genoss viel Beachtung und die Aufarbeitung des Kastens (später durch die Bleche verdeckt) wurde gelobt.

 

Dach

Alle Dachbleche liegen wieder am alten Ort und sind mit den Alu-Dachgurten fest verschraubt und abgedichtet. Die sichtbaren Muttern in der Dach-Innenseite werden noch mit einem weißen Profil abgedeckt.

 

Fahrwerk/Chassis

Wie schon berichtet, mussten wir das alte abgenutzte Bremszahnradpaar ersetzen. Dazu haben wir beide Achsen zur RhB gebracht, um den Wechsel und alle notwendigen Prüfungen ausführen zu lassen. Beim Abziehen einer Radscheibe der Zahnradachse nahmen die Achswelle und die Radscheibe Schaden. Die RhB-Werkstätte stellte eine neue Achswelle her und wir konnten eine Achse als Ersatzteilquelle nachliefern. Im April fügte die RhB die noch guten Teile beider Achsen zu einer kompletten Zahnradachse zusammen, die dann auch alle Prüfungen bestand. Die erwarteten Mehrkosten hat die RhB in freundschaftlicher Weise tief gehalten, wofür wir sehr dankbar sind. Mittlerweile sind die Achsen wieder unter dem Chassis, nachdem die vier Achsfedern aufgearbeitet wurden. Diese Federpakete wurden komplett zerlegt, jedes einzelne Blatt geprüft, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Die Blattzahl haben wir entsprechend dem geringeren Gewicht des Wagens als Personenwagen (vormals Hilfswagen) reduziert.

 

Plattform

Beide Plattformen sind mit größeren Übergangsblechen ausgerüstet und

alle Anschlüsse sind betriebsbereit. Erst nach der Montage der Außenbleche können auch die Schutztüren befestigt werden.

 

Innenausbau

Im Passagier-, Dienst- und Rollstuhlraum sind die Fenster und Storen eingebaut. Alle hölzernen Deckprofile sind mit Messing-Schlitzschrauben montiert und runden das historische Erscheinungsbild des Wagens ab. Da die Dampfheizungsrohre verschraubt und montiert sind, konnten wir die Abdeck-Lochbleche ebenfalls anbringen. Erstmals haben wir sie, zum Holz passend, statt alu-blank in einem «Altmessing»-Farbton gespritzt. Die Sitzbänke sind nun ebenfalls montiert und die senkrechten Gepäckablage-Stangen eingepasst. Die drei Türen sind, bis auf wenige Teile im Schlossbereich, fertig aufgearbeitet und angeschlagen. Es fehlen noch Deckleisten und die wichtigen Fingerschutze.

Das Mobiliar für den Dienstraum (Hochschrank, Wandfächer / Schließfach und Arbeitstisch ) entstand in der Schreinerei als Spezialfertigung und kann sich sehen lassen!

 

 Elektrik

Die komplette Installation, das 24V-Bordnetz, die 300V-Durchgangsleitung und die Lautsprecher sind betriebsbereit. Es fehlt noch der Anschluss der elektrischen Heizung (Wiedereinbau) und der Decken-Leuchten.

 

Gepäcktor

Vor wenigen Tagen wurden erstmalig die Gepäcktore eingehängt und probeweise geschoben. Einige Korrekturen, der Anbau der Verschlüsse, Griffe, Riegel und Schlösser am Tor und die ganze Verkleidung der Torleibungen stehen noch an.

 

Außenbleche

Nachdem nun die Fenster einwandfrei laufen, haben wir mit der Montagevor-bereitung der Außenbleche begonnen. Die Bleche, die eine Beschriftung erhalten (Wagennummer, Klasse, Nichtraucher, Sitzplatzzahl, Gewichte), werden auf einem separaten Platz beschriftet. Der große Schriftzug (FURKA-BERGSTRECKE) entfällt aus Platzmangel wegen der Gepäcktore.

 

Ausblick

Es sind noch viele «Gross- und Kleinigkeiten» zu montieren wie Fenstertischli, Lüfter, Sponsorentafeln, Schilder usw. Unser Ziel ist nach wie vor die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Fahrzeugs diesen Sommer.

 

Quelle: Sektionsnachrichten Aargau 2019/2