Fronis unter der Leitung von

Dieter Koesling und Norbert Kirchner

vollenden den Zusammenschluss der Bergstrecke am Bahnübergang Bogen in Oberwald.

Mit dabei ist auch die Gleisbaurotte der Sektion Rhein-Main.

 

Rhein-Main Bauwoche 24 / 2010

Im Mai 2010 wurde die Spezialkonstruktion der Versenkbaren Zahnstange zur Querung der Kantonsstraße in Oberwald eingebaut.

Mitte Juni wurde der letzte Abschnitt des Schienenstranges von Gletsch nach Oberwald vollendet, mit dabei die Gleisbaurotte der Sektion Rhein-Main.

 

Zunächst werden die Zahnstangen auf den Schwellen verschraubt und das letzte Stück passgenau abgelängt und eingebaut.

Dann sind die Schienen dran, hier packen die Fronis kräftig zu, mit der Schienenzange wird die Schiene in Position gebracht und dann mit Unterlegscheiben und Schrauben fixiert.

Foto Hans Kabbe

 

Schienen im Bogen zu verlegen ist Schwerstarbeit.

Fotos Burkhard Ohmstede

 

Der Anschluss an den Betonsockel des Bahnüberganges ist geschafft.

Es fehlt noch Schotter.

Der Zwei-Wege-Bagger hilft bei der Schotterverteilung

 

Am Freitag, den 18.Juni 2010 wird vor der offiziellen Zeremonie nochmals das letzte Schienenstück entfernt.

Die "Prominenz" trifft ein:

Von rechts: Manfred Willi (Stv. Leiter Abt. Bau der DFB), Norbert Kirchner und Dieter Koesling (beide Profigleisbauer)

 

DFB-Geschäftsführer Peter Bernhard ergreift das Wort.

 

 

Foto Hans Kabbe

Walter Willi (Leiter der Abteilung Bau der DFB) setzt die letzte Schienenschraube...

... einen "Golden Spike". Sein Bruder Manfred schraubt die Erinnerungsplakette an die Schwelle.

 

         Fotos Burkhard Ohmstede

 

 

Am Ende gab es einen "Apero", wie die Schweizer sagen.

 

Profigleisbauer Norbert, unser Rottenführer

 

Redaktion:  Frank Meve  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos:        Hans Kabbe und Burkhard Ohmstede

 


 

Am nächsten Tag berichtete die Lokalzeitung über das Ereignis:  "Walliser Bote" 19.Juni 2010

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

 


 

Rhein-Main Bauwoche 25 / 2010

In der folgenden Bauwoche übernahm Dieter Koesling das Kommando, er berichtet in der DADF 3/2010 über die Aktivitäten:

>> Bauwochenbericht BW 25

 


 

Bereits am 2.Juni 2010 war ein Artikel über die letzte Etappe des Wiederaufbaues der Furka Bergstrecke erschienen:  Walliser Bote vom 2.Juni 2010