Bericht von Dieter Koesling

aus

DADF 2010/3

 

Rhein-Main Bauwoche 25 / 2010

In dieser Woche übernahm Dieter Koesling das Kommando.

Sein Bericht erschien im "DAMPF AN DER FURKA 3/2010.

Am Lammenviadukt

 

 

Bericht über die Bauwoche 25/2010

Die Gleisbauer

 

Wir reisten am Sonntag, 20. Juni mit insgesamt 17 Personen nach

Realp an, wo wir unsere Unterkünfte bezogen. Am Montag Morgen

wurden wir durch Manfred Willi begrüsst und über die anstehenden

Arbeiten informiert. Wir waren wieder ein bunt gewürfelter Haufen,

bestehend aus 8 Mitgliedern der Sektion Stuttgart,

3 von der Sektion Rhein/Main, 4 Teilnehmer als Einzelhelfer aus Sachsen

sowie 2 Einzelhelfer aus dem Raum Basel.

Wir teilten uns in verschiedene Bereiche auf.

Unsere Sachsengruppe wurde zu Walter Schmied abgeordnet,

um im Scheiteltunnel Stahlbögen einzubauen. Diese Gruppe wurde am Ende der Woche

für ihren guten Arbeitseinsatz von Walter sehr gelobt.

Die anderen Teilnehmer fuhren täglich mit dem Autozug von Realp nach Oberwald, um dort zu arbeiten.

Zwei Mann wurden zu Grabarbeiten für die Verlegung der Sprinklerleitung eingeteilt.

Die anderen Arbeiten waren dann ausschliesslich Gleisbauarbeiten

und teilten sich wie folgt auf:

  • Stopfen und planieren von Gleis 5 inkl. der Weiche 101 im Bf Oberwald.
  • Auf der Lammenbrücke Längenprofil mittels Einbau von Unterlegblechen herstellen sowie die Brückeneinläufe stopfen.
  • Im Gleis Lammenbrücke-Gletsch auf ca.140 m beidseitig Befestigungsmittel auswechseln.
  • Am BU Furkastrasse Steinkörbe setzen und den Gleisbogen heben und stopfen, um die Befahrbarkeit des Gleises sicherzustellen.
  • Isolierschienen zur Verbindung MGB-Gleis im Bf Oberwald einbauen.
  • Im Gleis Tiefenbach-Realp Verwindung zwischen km 58.540 - km 58.880 beseitigen.

Die uns vorgegebenen Arbeiten wurden alle erledigt, sodass die

Bauwoche mit Erfolg abgeschlossen werden konnte.

Dank an Euch für Euren tollen Einsatz, an Irmgard Vogler und unseren Oberküchenmeister Harry,

welcher uns dieses Mal die Suppe nicht versalzen hatte, sowie danke

an die gesamte Küchenmannschaft für die hervorragende Verpflegung,

Ihr ward wieder Spitze.

 

Alsdann bis zur nächsten Saison in hoffentlich gewohnter Weise

grüsst Euch Euer Baugruppenleiter

 

       Dieter Koesling

 


 

Rhein-Main Bauwoche 24 / 2010

In der Bauwoche 24 wurde der Streckenzusammenschluss kurz vor Oberwald bewerkstelligt.

Die Woche endete mit einer kleinen Zeremonie. 

(Siehe Artikel  >> "2010 Zusammenschluss")

 

Es wurde aber auch die Kreuzungsweiche 104 in Oberwald nivelliert und gestopft:

Als Nachtrag hier ein paar Bilder aus der Sammlung von Hans Kabbe:

Einfahrt nach Oberwald

 

Stopfen mit Wackerstopfer

 

Pause, Küchenchef Joachim guckt nach dem Rechten

 

Schönmachen

 

Schotternachschub, . . . .  und wer sichert den Bahnübergang?

Unser Baugruppenleiter Norbert!