Beitragsseiten

 

      28.9.2023:  Heute wird die Brücke abgebaut.

     PLUS Zusatzartikel  Erster Aufbau im Juni 1988

NEU: Bilderserie vom Aufbau 2010 von Luc Wullschleger


Zusatzartikel:  Aus dem "Gelben" Mitglieder-Heft 3/1988   >>>   Erster Aufbau der Steffenbachbrücke im Juni 1988
seit der Stlllegung der Bergstrecke durch die FO zum Saisonende 1981. 

 
 
Aktuell,  28. 09. 2023
 
Abbau der Steffenbachbrücke:
 
Heute morgen um 10 Uhr an der Steffenbachbrücke:
 
Eine Stunde später:
 
Stand 12h:
 
Nach der Mittagspause geht es weiter   13.38 Uhr:
 
Das erste Stahlseil ist eingeschoren: 14.00h
 
 
15.15 Uhr:  Mittelteil wird abgelassen.
 
 
 
Aktuell können Sie den Abbau der Brücke auf der   >>> WebCam der Dieselcrew verfolgen.
 
29.09.2023: Die Steffenbachbrücke befindet sich in Winterstellung, d.h. ein- und zurückgezogen, geschützt vor Lawinen:
 
 
 
 


 

Ab 25.Mai 2023 ist die Brücke wieder in Sommerstellung und wird nun zunächst von Bauzügen befahren.

Der reguläre Fahrbetrieb startet ab  29. Juni 2023 

   >>> Den Fahrplan 2023 ansehen

Foto Hans Kabbe 2003

 


24. Mai 2023  Die Steffenbachbrücke wird montiert.

Bei der Streckenerkundung am 13.5.2023 wurde bereits festgestellt, dass der Steffenbachtobel komplett schneefrei ist.

 Am Vortag ist bereits das talseitige Brückenteil vorgeschoben worden, Webcam vom 23.Mai 18h:

 

 

Am 24.Mai um 09h ging es weiter:

 

Zur Mittagszeit ist das Mittelteil hochgezogen:

Mittagspause! 

Es sind aber noch Restarbeiten durchzuführen, bevor die Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann.

 

Den aktuellen Stand der Arbeiten können Sie über die webcam der Dieselcrew verfolgen: Die Aktualisierung erfolgt alle 10 Sekunden. In der Tagesübersicht ist stündlich ein Bild abgelegt.

>> WEBCAM der Dieselcrew

>> Aufbau Steffenbachbrücke im Zeitraffer   ( Video von Marc Aeschlimann 2019)

>> Aufbau Steffenbachbrücke im Zeitraffer   ( Video von Marc Aeschlimann 2021)

 


Abgebaut. Bild vom Oktober 2018 von lucwilli

(Leider sind noch keine aktuellen Bilder veröffentlicht !???)

 

                                                                                                        Nächste Seite >>  Aufbau im Mai 2022


Mai 2022:

 Die Steffenbachbrücke ist seit dem 24.Mai 2022 aufgebaut


 Bilder vom Aufbau der Brücke hat Patrick Smit in seiner PDF eingefügt:

 "Schneeräumung und Auswinterung 2022 Tag 1 (23.5.2022) – 5 (27.5.2022)"


 

 

 


Aufbau der Steffenbachbrücke , Dienstag 24.5.2022

Seit letztem Jahr gibt es eine Webcam direkt an der Steffenbachbrücke. Dank der Dieselcrew.

Die Webcam wird alle 30 Sekunden aktualisiert.

Zusätzlich ist der Tagesablauf im nachherein im Stundentakt zu verfolgen.

23.Mai um 17:40h Der Kleine Bock ist auf dem Brückenoberteil montiert. Die Materialseilbahn links der Brücke ist aufgebaut.

 


 

Der Aufbau im Zeitraffer:

Das Unterteil wird vorgeschoben

 

Das Oberteil ist vorgeschoben

 

 

 

 

 

Das Mittelteil wird angehoben.

 

Eine Minute später...

 

noch eine Minute später...

 

Das Mittelteil wird fixiert.

 

Die Schienen werden verschraubt und der Kleine Bock wird entfernt.

 

 

 

 

Fertig.

 

Die Brücke ist aufgebaut!

 

 

Allgemeine Informationen zur Steffenbachbrücke:

Schema und Funktionsweise siehe >>> PDF "Erlebnis Furka Bergstrecke" ab Seite 12

 Skizze DFB

 

 

 


Frühling am Steffenbach-Tobel:

Noch ist hier keine Durchfahrt möglich:

 

 

Die Brücke Anfang Mai 2022

 

 

Winter auf der Strecke:

Dezember 2021

 


 

 Abbau  der Steffenbachbrücke nach der Saison 2021:


Das Bild ist von der neuen WebCam der Dieselcrew:  >>  Neue WebCam !!

 

  N E U :     Die Steffenbachbrücke ist seit 11.10.2021 in Winterstellung

 


 

Allgemeine Informationen zur Steffenbachbrücke:

Schema und Funktionsweise siehe >>> PDF "Erlebnis Furka Bergstrecke" ab Seite 12

Foto Hans Kabbe  2003


 

Situation am 26. Mai 2021:

Die Steffenbachbrücke ist seit 26.5.2021 in Sommerstellung

Juni 2020   Foto Heinz

                               >>> Zeitraffer-Video

 


Situation am 9. Mai 2021 während einer ersten Streckenerkundung:

Foto Patrick Smit


 

Aufbau der Steffenbachbrücke am 26. Mai 2021:

 

Link zur FurkaApp:   >>> Zeitraffer-Video von Marc Aeschlimann

 

Am Vortag wurde bereits die obere Hydraulikwinde in Position gebracht:

Montage der Hydraulikwinde an den hierzu vorgesehenen Fixpunkten vor dem Windenhaus.

 

Das untere Brückenelement wird vorgeschoben in die Sommerstellung.

Der Verschub ist mit einem Sicherheitsseil und einer Seilbremse gesichert.      

Fotos Karlheinz Felber

Blick von der hydraulischen Winde vor dem Windenhaus zum oberen Brückenelement.

Fotos Karlheinz Felber.

Die Gleise und Zahnstangen sind wegen der tageszeitlichen Erwärmung und Ausdehnung zu lang.

Aus diesem Grund können die Laschen und Bolzen am Übergang oberes Widerlager - oberes Brückenelement noch nicht montiert werden.

Dieses wird am darauffolgenden kühlen Morgen nachgeholt.

 

Quelle:

>>> Bericht über den diesjährigen Aufbau der Steffenbachbrücke von Patrick Smit/DFB Baudienst  (DFB.CH)

 

LINK:  ( Quelle FurkaApp)

>>> Zeitraffer-Video vom diesjährigen Aufbau der Steffenbachbrücke von Marc Aeschlimann

 

 


 

Demontage der Steffenbachbrücke Oktober 2020:

Interessierten Bahnfreunden wird die Möglichkeit geboten,
mit einer Besuchergruppe unter der Leitung der
DFB bei der diesjährigen Demontage der Steffenbachbrücke
dabei zu sein.  >> Besucherführung zum Brückenabbau wegen Starkregenwarnung gestrichen.

Wegen Schlechtwetterwarnung für Samstag (Starkregen) ist die Demontage der Brücke auf Freitag vorgezogen worden.

Damit befindet sich die Steffenbachbrücke per 2.10.2020 in Winterstellung. ( Quelle Furka-App, Foto Stephan Stauber)

 


Aufbau der Steffenbachbrücke am 31.Mai / 1. Juni 2020

 

In diesem Jahr war der Steffenbachtobel frei von Schnee und die Equipe konnte sich ganz auf die technischen Besonderheiten beim Aufbau der Brücke konzentrieren.

Bergseite noch in Winterstellung.

 

 

 

Die Flaschenzüge werden eingehängt und das Stahlseil eingeschoren.

 

Foto A.Huwiler

 

Die talseitigen Teile werden vorgezogen und der Gleisanschluss verschraubt.

 

Dann ist das bergseitige Brückenteil dran.

Der Flaschenzug wird jetzt umgesetzt und unten am Mittelteil angebracht.

 

Über den Hilfsbock in der Mitte wird das Mittelteil hochgezogen.

Zum Schluss wird das bergseitige Brückenteil noch einen halben Meter vorgeschoben und kraftschlüssig eingepasst.

 

 

Quelle: DFB.CH   mit Fotos von Patrick Smit, Luc Wullschleger und Heinz

 

 

 

Externer Link:  >> Zeitraffervideo vom Aufbau.

Schema und Funktionsweise siehe >>>  PDF "Erlebnis Furka Bergstrecke" ab Seite 12

 

 

 


                                                                                                              Nächste Seite:             Demontage Okt. 2019


Demontage im Oktober 2019

Foto Martin Fischer, Okt 2019

Der Umbau der Steffenbachbrücke in die lawinensichere Winterstellung ist dieses Jahr

am 11. Oktober erfolgt. 

Bergseite              Foto DFB/Jenny Lichtenstein    


Hilfsbock              Fotos DFB

DFB/ Stefan Stauber

 

Wie der Abbau vor sich geht   wird auf der Webseite der DFB erklärt.

 

Link zum SRF-Film von 1961 "Saisonende der Furkabahn":