Personenwagen B 2210    ex  X 4919

 

Die Geschichte des B 2210

17. 2. 1914      Ablieferung des Wagens von der Schweizerischen Industriegesellschaft
                      SIG als Teil einer Serie von zehn Wagen an die Brig-Furka-
                      Disentis Bahn BFD. Wagenbezeichnung C 210.
1914 – 1923    Einsatz durch die BFD auf der Strecke Brig-Gletsch (1923 Konkurs der BFD).
Ab 1926          Einsatz durch die Furka-Oberalp-Bahn FO auf der Strecke Brig-Disentis.

                      Bezeichnungen C 210, ab 1956 B 210, ab 1959 B 4203.
                      Nach der Elektrifizierung der Bergstrecke Einsatz in Nostalgie-Dampfzügen.
1969               Umbau in eine Rottenküche;      Bezeichnung X 4919.
1973               Ausser Betrieb gesetzt.
1981               In Brig abgestellt.


1999               Übernahme des Wagens durch die DFB und Einsatz  als Rottenküche in Realp.
                       Abbruch des Wagenkastens in Realp.
2006               Transport des Wagens in die Wagenwerkstatt Aarau.
2006 - 2011     (Unterbrechung der Arbeiten für ca. zwei Jahre wegen Umzugs der Wagenwerkstatt)

                      Totalrenovation des Wagens zusammen mit dem Schwesterwagen B 2206

                       einschliesslich weitgehendem Neuaufbau des Wagenkastens nach Originalplänen.


6. 8. 2011        Ablieferung des Wagens an die DFB, Abnahme durch das Bundesamt
                       für Verkehr BAV und Inbetriebsetzung auf der Furka-Bergstrecke als B 2210.

 

Quelle:  Wagenwerkstatt Aarau

Ausführliche Abhandlung über diesen Wagon ( PDF ) :

        >>  Personenwagen B 2206 und B 2210
             ex BFD C 206 und X 4913, bzw. ex BFD C 210 und X 4919
             Werner Beer, Ruedi Tobler