VFB  –  Geschichte, wie es begann.

Als im Oktober 1981 der letzte Zug über die Furka-Bergstrecke fuhr, schien das Ende dieser einzigartigen Strecke in den Schweizer Bergen gekommen zu sein. Der neue Furka-Basistunnel stand kurz vor der Fertigstellung, und die nur im Sommer für wenige Monate befahrbare Strecke sollte komplett abgebaut werden.

In dieser Zeit regte sich bei vielen Eisenbahnfreunden der Wunsch, die Strecke vor dem Abbruch zu bewahren und weiterhin zu erhalten. Eine Aktion im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern brachte eine solch große Resonanz, dass im Jahre 1983 der Verein Furka-Bergstrecke gegründet wurde.   .............

Der Verein bemühte sich sofort darum, den Abbruchbescheid für die Strecke aufzuheben und die Voraussetzungen für den weiteren Betrieb zu schaffen. Mit bescheidenen Mitteln, aber dafür mit großem Elan wurden die ersten Arbeiten zur Sicherung der Bausubstanz und zur Beseitigung bereits vorhandener Schäden an der Strecke ausgeführt. Parallel hierzu wurde ein Konzept für die Wiederinbetriebnahme der Bergstrecke erarbeitet.

Im Jahre 1985 wurde die Betreibergesellschaft für die Strecke und die Fahrzeuge, die DFB AG als Aktiengesellschaft gegründet.

Im Jahre 1988 beantragt die DFB eine Eisenbahnkonzession für die Strecke Oberwald-Gletsch-Furka-Realp.    PDF:  >> Das Konzessionsgesuch

1992 wurde der erste Abschnitt von Realp nach Tiefenbach (4 km) in Betrieb genommen.

1993 wird die Station Furka erreicht, im Jahr 2000 Gletsch.

 

Durch den unermüdlichen Einsatz vieler freiwilliger Helfer und die finanzielle Unterstützung von zahllosen Eisenbahnfreunden konnte mit der Eröffnung des Abschnitts Gletsch - Oberwald am 12. August 2010 die gesamte Bergstrecke wieder in Betrieb genommen werden. Jeden Sommer verkehren nun  die Dampfzüge auf der historischen Glacier-Express-Route zwischen Realp und Oberwald. Doch es gibt neben dem sehr arbeitsintensiven Unterhalt der Strecke und der Fahrzeuge noch viele weitere Aufgaben, um den Betrieb dauerhaft zu sichern. Für die Finanzierung der noch ausstehenden Maßnahmen bemüht sich die Stiftung Furka-Bergstrecke um Mäzene, Sponsoren und Spender. Hier wurde bereits ein großer Erfolg erzielt, aber die Bemühungen müssen noch weiter gehen.

Die Aufgaben des Vereins sind in den letzten Jahren nicht kleiner, sondern eher noch größer geworden. Neben einem festen Betriebskostenzuschuss und der Beschaffung weiterer Geldmitteln durch Spendenaktionen gilt es, jedes Jahr genügend Fronarbeiter zu motivieren, die in vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden damit beschäftigt sind, die Strecke und die Fahrzeuge zu erhalten und im Betrieb mitzuhelfen. Auch passive Mitglieder unterstützen mit ihrem Jahresbeitrag die Arbeit der Freiwilligen und die Finanzierung der nötigen Investitionen zum Erhalt des einzigartigen Kulturgutes Dampfbahn Furka Bergstrecke.

Quelle: DFB.CH

 

Link: Gründung Sektion Rhein-Main

 

Chronologie

1910   Gründung der Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD)

1914   Eröffnung der 1. Abschnittes: von Brig über Oberwald nach Gletsch

1925   Gründung der Furka-Oberalp-Bahn  (FO)

1926   Eröffnung des Folgeabschnitts von Gletsch über Realp nach Disentis

1930   Am 25.Juni: erster Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz

1981   Letzter Reisezug der FO über die alte Bergstrecke

1982   Eröffnung  Furka-Basistunnel

1983   Gründung des Vereins Furka Bergstrecke

1985   Gründung der Betriebsgesellschaft Dampfbahn Furka Bergstrecke  (DFB)

1990   Aktion "Back to Switzerland"

1992   Erste Dampflok in Betrieb: HG 2/3 Nr 6 Weisshorn

1992   Eröffnung der 1. Teilstrecke von Realp nach Tiefenbach

1993   Erste Vietnamlok auf der Strecke: HG 3/4 Nr 1 Furkahorn

1993   Eröffnung des Folgeabschnitts von Tiefenbach nach Furka

1993   Dritte Dampflok betriebsbereit:  HG 3/4 Nr 9  Gletschhorn

2000   Fertigstellung des Teilstücks   Furka-Muttbach-Gletsch

2000   Fahrplanmäßiger Betrieb jetzt auf der Strecke  Realp-Gletsch

2001   Dampflok HG 3/4 Nr 4 wird von der MGB zur Verfügung gestellt

2003   VFB Sektion Rhein-Main e.V. wird eigenständiger Verein

2004   Gründung der Stiftung Furka Bergstrecke  (SFB)

2010   Ab 12. August ist die Bergstrecke wieder in voller Länge in Betrieb

2018   Vietnam Lok HG 4/4 Nr 704 auf Probefahrt

2019   Lok 704 im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka

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Die Chronik der Bergstrecke wird im REGISTER weitergeführt unter dem Schlagwort   

   Chronologie des Wiederaufbaus der Bergstrecke: