Sektionsnachrichten Aargau 2019/4
Zurück auf heimischen Schienen
Schlussbericht Revision BD 2503
Werner Beer
Auch diesmal gab es einen kleinen Schlussspurt bei der Fertigstellung des
Wagens, jedoch in absolut vertretbarem Rahmen. Viele kleinere Arbeiten
mussten noch ausgeführt werden. Eine kleine Auswahl davon:
- · Anbringen von Schlagschutzblechen an den Türen,
- · Bau von Seilzug-Entriegelungen für die Öffnung der Schiebetore von außen,
- · Trittbretter bei den Toren als Einstiegshilfen,
- · Regenschutzbleche über den Gepäcktoren,
- · technische Beschriftungen am Chassis,
- · Anbringen der Sponsorentafeln und Werbeflyer-Fächli,
- · Montage vieler Halter, Supporte und Klemmen für die bahndienstlichen Hilfsmittel,
- · Routentafel-Magazin,
- · restliche Deckleisten an den Außenblechen und Fenstern,
- · Nacharbeiten durch die Maler,
Am Freitag 11. Oktober war es dann so weit: am Nachmittag zirkelte Ruedi
Baumann seinen LKW mit ausziehbarem Auflieger zentimetergenau von
Norden her rückwärts in die zuvor geräumte Halle. Fototermin.
Mit beiden Hallenkränen, Tragjochen und vier Gurten hoben wir den BD 2503
behutsam an und fuhren ihn an die vorgegebene Position über dem Auflieger.
Dann galt es, mit Paletten und Holzzwischenlagen den Wagen so zu positionieren,
dass für den Transport nach Realp die zulässige Breite und Höhe eingehalten
wurden. Fototermin. Enthüllung des Revisionsdatums in gewohnter
kleiner Zeremonie. Dank den Mitarbeitenden und Sponsoren.
Anschließend wurden der Werbebanner der Dampfbahn und das
«Glückssäuli» am Wagenende angebracht. Der Schriftzug
«Nach grosser Revision in Aarau --- zurück an die Furka-Bergstrecke»
an den Wagenseiten warb auf der Fahrt nach Realp für unsere
Bahn. Fototermin. In einer kurzen Festrede wurde allen für die tolle Arbeit
gedankt. Speziell gedankt wurde den drei Hauptsponsoren
Stiftung Accentus,Zürich, Jürg Rimensberger, Zürich
und Daniel Breidenbach, Buchs AG.
Mit einem anschließenden Apéro klang der Roll-out würdig aus.
Tags darauf begleitete eine kleinere Mannschaft aus Aarau den Transport
nach Realp mit Kaffeehalt in der Gotthard-Raststätte.
Foto Heinz Unterweger
Traditioneller Fototermin war in den Kehren der Schöllenenschlucht,
als sich der Schwertransport in die Höhe schlängelte. Die Reise endete
- vorbei an der schon fast bezugsbereiten Wagenremise -
nach dem Bahnübergang über die Schweigstrasse unter den Bockkränen
des DFB-Stützpunktes. Das Abladen war dann beinahe Routine.
Nach nun fast vier Jahren REHA in Aarau stand der Wagen wieder auf
heimischen Geleisen. In wenigen Tagen würde er als jüngstes Kind des
Wagenparks stolz in der WRR (Wagenremise Realp) «Platz» nehmen dürfen….
Die Inbetriebsetzung wird im Frühjahr 2020 erfolgen, deshalb wurde
das Revisionsdatum auf den 12. 6. 2020 festgelegt.
Die Kenndaten der Revision des BD 2503
- · Aufenthaltszeit in Aarau: 4 Jahre, vom 21.10.2015 bis 12.10.2019
- · Revisionsaufwand: ca. 8‘700 Stunden
- · Kosten: ca. CHF 45'000.- getragen von Sponsoren und der
Wagenwerkstatt Aarau. Kostenneutral für die DFB.
- · Geleistete Arbeiten: Rückbau aller Hilfswagenzusätze,
Behebung von Unfallschäden,
Fahrwerksrevision, neues Bremszahnrad,
Kastenrevision mit Rückbau in einen BD (Wagen mit
2. Klasse und Dienstabteil) vom Zustand wie 1929,
Einrichtung des Dienstabteils,
Einbau eines Rollstuhlplatzes,
Neubau der gesamten Inneneinrichtung,
der Verblechung, der Dampfheizung,
der Lüftung und Beleuchtung
Quelle: Sektionsnachrichten Aargau 2019/4