Sektionsnachrichten  Aargau 2019/4

 

Zurück auf heimischen Schienen

Schlussbericht Revision BD 2503

Werner Beer

 

Auch diesmal gab es einen kleinen Schlussspurt bei der Fertigstellung des

Wagens, jedoch in absolut vertretbarem Rahmen. Viele kleinere Arbeiten

mussten noch ausgeführt werden. Eine kleine Auswahl davon:

  • ·         Anbringen von Schlagschutzblechen an den Türen,
  • ·         Bau von Seilzug-Entriegelungen für die Öffnung der Schiebetore von außen,
  • ·         Trittbretter bei den Toren als Einstiegshilfen,
  • ·         Regenschutzbleche über den Gepäcktoren,
  • ·         technische Beschriftungen am Chassis,
  • ·         Anbringen der Sponsorentafeln und Werbeflyer-Fächli,
  • ·         Montage vieler Halter, Supporte und Klemmen für die bahndienstlichen Hilfsmittel,
  • ·         Routentafel-Magazin,
  • ·         restliche Deckleisten an den Außenblechen und Fenstern,
  • ·         Nacharbeiten durch die Maler,

Am Freitag 11. Oktober war es dann so weit: am Nachmittag zirkelte Ruedi

Baumann seinen LKW mit ausziehbarem Auflieger zentimetergenau von

Norden her rückwärts in die zuvor geräumte Halle. Fototermin.

Mit beiden Hallenkränen, Tragjochen und vier Gurten hoben wir den BD 2503

behutsam an und fuhren ihn an die vorgegebene Position über dem Auflieger.

Dann galt es, mit Paletten und Holzzwischenlagen den Wagen so zu positionieren,

dass für den Transport nach Realp die zulässige Breite und Höhe eingehalten

wurden. Fototermin. Enthüllung des Revisionsdatums in gewohnter

kleiner Zeremonie. Dank den Mitarbeitenden und Sponsoren.

Anschließend  wurden der Werbebanner der Dampfbahn und das

«Glückssäuli» am Wagenende angebracht. Der Schriftzug

«Nach grosser Revision in Aarau --- zurück an die Furka-Bergstrecke»

an den Wagenseiten warb auf der Fahrt nach Realp für unsere

Bahn. Fototermin. In einer kurzen Festrede wurde allen für die tolle Arbeit

gedankt. Speziell gedankt wurde den drei Hauptsponsoren

Stiftung Accentus,Zürich,   Jürg Rimensberger, Zürich

und Daniel Breidenbach, Buchs AG.

Mit einem anschließenden  Apéro klang der Roll-out würdig aus.

Tags darauf begleitete eine kleinere Mannschaft aus Aarau den Transport

nach Realp mit Kaffeehalt in der Gotthard-Raststätte.

 

Foto Heinz Unterweger

Traditioneller Fototermin war in den Kehren der Schöllenenschlucht,

als sich der Schwertransport in die Höhe schlängelte. Die Reise endete

- vorbei an der schon fast bezugsbereiten Wagenremise -

nach dem Bahnübergang über die Schweigstrasse unter den Bockkränen

des DFB-Stützpunktes. Das Abladen war dann beinahe Routine.

 

Nach nun fast vier Jahren REHA in Aarau stand der Wagen wieder auf

heimischen Geleisen. In wenigen Tagen würde er als jüngstes Kind des

Wagenparks stolz in der WRR (Wagenremise Realp) «Platz» nehmen dürfen….

Die Inbetriebsetzung wird im Frühjahr 2020 erfolgen, deshalb wurde

das Revisionsdatum auf den 12. 6. 2020 festgelegt.

 

Die Kenndaten der Revision des BD 2503

  • ·         Aufenthaltszeit in Aarau:           4 Jahre, vom 21.10.2015 bis 12.10.2019
  • ·         Revisionsaufwand:                    ca. 8‘700 Stunden
  • ·         Kosten:                                   ca. CHF 45'000.- getragen von Sponsoren und der

                                                                 Wagenwerkstatt Aarau. Kostenneutral für die DFB.

  • ·         Geleistete Arbeiten:                  Rückbau aller Hilfswagenzusätze,

                                                          Behebung von Unfallschäden,

                                                          Fahrwerksrevision, neues Bremszahnrad,

                                                          Kastenrevision mit Rückbau in einen BD (Wagen mit

                                                                  2. Klasse und Dienstabteil) vom Zustand wie 1929,

                                                          Einrichtung des Dienstabteils,

                                                          Einbau eines Rollstuhlplatzes,

                                                          Neubau der gesamten Inneneinrichtung,

                                                                    der Verblechung, der Dampfheizung,

                                                                    der Lüftung und Beleuchtung                                                                          

 

Quelle: Sektionsnachrichten Aargau 2019/4