Beitragsseiten

 

Letzte Meldung:     15.Juni 2024

Die Schneeräumung ist abgeschlossen.

                

   Link zur dfb.ch-website: >>Schneeräumung

 

 Schneeräumung/Auswinterung 2024

Am 15.6.2024 wurde die diesjährige Schneeräumung und Auswinterung der Bahnanlagen nach 4 Wochen abgeschlossen.

Die einzelnen Berichte sind wochenweise rückwärts aufgeführt:

Die 3. und 4. Woche (2. bis 12. Juni) folgen hier zuerst.

Die Wochen 2 (27. Mai bis 2. Juni)  und

die Woche 1 (21. bis 27. Mai) werden anschließend gezeigt.

 

2.-12.Juni : Schneeräumung  Muttbach-Kehrtunnel

2 Fotos von Koen de Decker

 

         >> Link zum Bericht von Patrick Smit

 


 

27. Mai bis 1. Juni:  Schneeräumung Station Furka

In der zweiten Woche der Schneeräumung wird die Station Furka erreicht:

Station Furka , Blickrichtung Osten

Die Schneeräumung der Station Furka ist sehr aufwändig und benötigt 2 Tage .

 

Vier Maschinen sind im Einsatz:

Bagger, 2x Intrac und HGm 51 mit Frässvorsatz

 

Das Stationsgebäude liegt unter 3 m Schnee.

 

Lok 6 bringt Dieselnachschub

 

Ostportal Scheiteltunnel

Alle Bilder von Patrick Smit.

 

Die Fräsen kommen aus dem Loch:     30. Mai                                                                 2 Fotos von Eric Fornallaz

Die Schneefräsen fressen sich aus dem Scheiteltunnel.

Auch im Wallis liegt viel Schnee und entsprechend viel Arbeit auf den Gleisen.

 

Auch über diese Woche hat Patrick Smit Protokoll geführt und sehr viele Bilder angefügt.

 >> Hier lesen Sie seinen Bericht vom 2. Juni

 


25 + 26. Mai:  viel Arbeit zwischen Tiefenbach und Steinstafelviadukt

 

 

 

 

Durch abschmelzenden Schnee wird die Trasse immer wieder von Geröll verschüttet.

 

Alle Bilder von Patrick Smit. >> Hier lesen Sie den neuesten Bericht

 


 

 

21. bis 24. Mai Schneeschleuder als Dreckschleuder

 

Die INTRAC Raupenfräse reduziert die Schneehöhe über dem Trasse.

Währenddessen wartet die HGm 51 mit Anbaufräse im Tunnel 2 auf ihren Einsatz bergwärts .

 

Fotos Patrick Smit

Unterhalb von Altsenntums-Tunnel 1 . Oh wie schön ist weißer Schnee

>> Weitere eindrucksvolle Bilder plus Bericht vom 24.5.

 


Beginn Schneeräumung am 20. Mai

 Fotos Patrick Smit

Wegen der Verschmutzung in den Lawinenkegeln gestalltet sich die Schneeräumung schwierig.

 

Den Bericht in Wort und Bild von Patrick Smit können Sie hier lesen   >> Schneeräumung, Bericht vom 20.5.2024

      Quelle: DFB.CH


 

 

Erkundung Oberwald - Realp

Am 11. 4. 2024 fand die zweite Streckenbegehung an der Furka statt. Die Erkundungscrew wurde bei bestem Wetter von Susanne Betschart frühmorgens von Oberwald bis zum Strassentunnel chauffiert. Oberhalb ist die Furkapassstraße noch gesperrt.

 Ausgerüstet mit Schneeschuhen und Stöcken geht es auf dem Trassee die Rottenschlucht bergan.

 

Lawinenabgänge oberhalb des BÜ Furkastraße (KM 48,9)

Das Erkundungsteam Andreas Kleeb (Foto) , Martin Fischer, Bernhard Lang und Patrick Smit

Westportal Scheiteltunnel

Patrick Smit vor dem zugeschneiten Tunnelportal                                                                   Foto Andreas Kleeb

Andreas Kleeb zwängt sich durch den Durchlass im westlichen Tunneltor des Scheiteltunnels.                                           Foto: Patrick Smit

 

Das Ostportal des Scheiteltunnels:                                                                         Foto: Andreas Kleeb

Patrick Smit müht sich im madigen Schnee die fast senkrechte Flanke zu überwinden.             

 

Bahnhof Furka mit Tunnellloch.                                                                                   Foto Patrick Smit

 

 Vom Rufikehrweg aus hat das Team einen guten Blick auf die Bahnstrecke vom Altsenntums-Tunnel 3 bis zum Steffenbachtobel.

Zwischen dem 29.4.2024 und dem 11.5.2024 sind zwischen Steffenbachbrücke und Tunnel 3 weitere Lawinen niedergegangen.

Die bergseitigen Portale der Tunnel 1 und 2 sind von «dreckigen» Lawinen fast komplett verschüttet.

Nach dem Winter 22/23 mit sehr wenig Schnee wird in diesem Frühjahr 2024 die Schneeräumung und Auswinterung  deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Gerade die dreckigen Lawinen sind eine Herausforderung für Gerät und Räummannschaft.

 

Lesen Sie den kompletten >> Bericht von Patrick Smit mit aufschlussreichen Bildern der Erkundung unter diesem Link.

 

Quelle: DFB.CH


 

 
Erkundung Realp – Steinstafel

Am 29.4.2024 wurde eine erste Erkundung der Bergstrecke von Realp aus durchgeführt. Alle Fotos von Patrick Smit.

Ergebnis und Fazit der DFB-Abteilung Infrastuktur, Leitung Patrick Smit:

Es sind eher große Schneemengen zu erwarten, die starken Winde des Winters 23/24 haben viel Schnee verfrachtet.

Das Gleis ist an vielen Stellen mit bis zu 2m Schnee bedeckt.

Von den Altsenntumstafel-Tunneln bis zum  Steffenbachtobel(rechts).

Es sind bereits sehr viele Lawinen niedergegangen, von denen einige die Bahntrasse meterhoch verschüttet haben.

Die Auswinterung wird am Pfingstmontag 20.5.2024 beginnen.

Blick zum Steffenbachtobel.

Auf Grund der schwierigen Schneelage wurde der Aufbau der Steffenbachbrücke um 2 Tage auf den 23. + 24.5. verschoben.

Zuschauer sind diesmal nicht zugelassen.

 

Bis zur Wilerbrücke ist die Strecke bereits geräumt für die anstehenden Bremsprobefahrten. Geplant für den Zeitraum 11. - 15.5.2024.

 Patrick Smit beschließt seinen Bericht mit folgenden Worten:                                                Bild: Patrick Smit

"Während oberhalb der «James Bond» Kurve noch tiefer Winter herrscht, hat unterhalb der Kurve der Frühling definitiv Einzug gehalten."    

 

Die nächste Streckenbegehung wird am 11.5. von Oberwald aus erfolgen.

 

Quelle:  DFB.CH Website.

 

>> Lesen Sie den ganzen Bericht hier

Ein sehr detailreicher Bericht und eindrückliche Bilder !  Es wird mal wieder deutlich, wie abhängig unsere Bahn von der Natur ist.

 

 

                                                                     Nächste Seite: Schneeräumung im Jahr 2023


 

Schneeräumung im Jahr 2023:

 Vielen Dank an Patrick Smit, der auch in diesem Jahr die Arbeiten der Schneeräumung und der Auswinterung der Strecke und der Bahnhöfe dokumentiert hat.

Hier ein kleiner Ausschnitt. Den Link zum PDF der jeweiligen Woche findet Ihr jeweils am Ende der Abschnitte.

 

Auswinterung  05. bis 10.Juni 2023

Fotos Patrick Smit, außer wo angeschrieben.

Prüfung der Felsanker der grossen Stützmauer oberhalb des Tunnels 1. 

 

 Foto Martin Wieland

Bautrupp Zahnstangentausch mit Tmh 985

 

 

Zwecks Tests des Streckenblocks Muttbach-Furka ist Patrick Smit mit dem Tmh 985 rund 10-mal durch den Scheiteltunnel gefahren.

 

Anbringen der Außenuhr in Gletsch, damit man auch 2023 weiß, was die Zeit geschlagen hat.
 
Quelle: DFB.CH


Patrick Smit berichtet ausführlich über die diesjährige Schneeräumung und Auswinterung:  >>> PDF Auswinterung Woche 3 vom  5. bis 10. Juni 2023

 


Auswinterung  30.Mai bis 2.Juni 2023  (Woche 2)

Fotos Patrick Smit

Die Weichenböcke, Signale und Wasserkrane der Station Gletsch und der Bahnübergänge Rotten und Blauhaus waren im Winter im Hochbordwagen in der Remise Gletsch abgestellt.

Mit dem Kranwagen «Bruno» werden die Weichenböcke aus dem Hochbordwagen gehoben und in den entsprechenden Weichenschächten platziert.
Mehrere Kollegen des Sicherungsanlagen-Teams arbeiten Hand in Hand mit dem Schneeräumungs- und Auswinterungsteam zusammen.

Quelle: DFB.CH

Patrick Smit berichtet ausführlich über die diesjährige Schneeräumung und Auswinterung:  >>> PDF Auswinterung 30. Mai bis 2. Juni 2023

 


 

Schneeräumung und Auswinterung  22.Mai bis 27.Mai 2023

Foto Ed Groenedijk
 

 Ostportal des Scheiteltunnels Foto Patrick Smit

 

Ausgraben des Stationsgebäudes Station Furka Foto P.Smit

 

 Lok 51 mit Anbaufräse hat die Station Furka erreicht_Foto Thomas Holderdijk

 

Patrick Smit berichtet ausführlich über die diesjährige Schneeräumung:  >>> PDF Schneeräumung 22. - 27. Mai 2023

 


 

Streckenerkundung  am 13. Mai 2023 , Bericht und Fotos von Patrick Smit

Am Westportal des Scheiteltunnels

 

Der Steffenbachtobel ist inzwischen komplett schneefrei.

 

>> Den kompletten Bericht mit Fotos von Patrick Smit finden Sie auf der DFB.CH-Website

 

 Die offizielle Schneeräumung beginnt am 22. Mai 2023.

 Eine Woche später, zu Pfingsten ist mit der Öffnung der Furka-Pass-Straße zu rechnen.

 

 


 

Bericht und Fotos Patrick Smit vom 22.April 2023

Räumung bis Tunnel III:

HGm 51 mit Anbaufräse räumt den rund 0,5 m mächtigen weichen Altschnee zwischen Wilerbrücke und Tunnel 3 mühelos weg.

Eispanzer und Stalagmiten in Tunnel III

Im Alt Senntumstafel-Tunnel III müssen umfassende Anker- und Gunitierarbeiten zur Sicherung des
Gewölbes ausgeführt werden.

Die Arbeiten sind vorgesehen vom 24.April bis 19.Mai 2023.

Ab 22. Mai beginnt die offizielle Schneeräumung.

 

 Weitere Fotos mit dem kompletten Bericht von P.Smit:

>>PDF  Erkundung Realp – Tiefenbach (19.4.2023) und Räumung Realp – Tunnel 3 (22.4.2023)

 

 

                                                                                                           Nächste Seite: Schneeräumung im Jahr 2022


Schneeräumung im Jahr 2022:

 

 Auswinterungsarbeiten 7. bis 10. Juni 2022:

In der 3. Schneeräumungswoche erbringen das Schneeräumungs- und Auswinterungsteam weitere Arbeiten zu Gunsten der Abteilungen Bau, Betrieb, Verkauf und ZfW.

Am 10.6.2022 wird die letzte grosse Auswinterungsaufgabe in Angriff genommen:

Das Aufstellen des Festzeltes bei der Station Furka

– eine Gemeinschaftsarbeit der Kollegen der Sektion Innerschweiz und des Schneeräumungs- und Auswinterungsteams.

 

Gaststube auf  Station Furka, frisch hergerichtet.                Fotos Patrick Smit   

 

Patrick Smit berichtet darüber in seinem   >>> 4. PDF zur Schneeräumung + Auswinterung 2022     (7.-10. Juni)

 


 

Ende Mai bis Anfang Juni 2022:

  Aufstellen der Blinkanlage Furkastraße          Foto Toni Meier

 

 Dieser Schneeberg wird inzwischen auch geschmolzen sein.        Foto Patrick Smit

 Die Sonne war in diesem Jahr ein großer Helfer

 "Dank den sehr günstigen Schneeverhältnissen verrichtet das Schneeräumungs- und Auswinterungsteam neben der Auswinterung zahlreiche Arbeiten zu Gunsten den Abteilungen Bau, Betrieb, Verkauf und ZfW."

Patrick Smit berichtet darüber in seinem  >>> 3. PDF zur Schneeräumung 2022  (30.Mai bis 3.Juni)

          

                 Die Schneeräumung 2022 ist per 3. Juni beendet.

 

 


 

Schneeräumung ab 23.Mai:

Es ist wenig Schnee zu räumen          Foto Patrick Smit

Über die ersten 5 Tage der >>> Schneeräumung und Auswinterung hat Patrick Smit ein PDF erstellt.

Es enthält auch Bilder des Aufbaus der Steffenbachbrücke.

 


 

14. Mai 2022:

Die Abteilung Bau der DFB hat am 14. Mai eine Streckenerkundung durchgeführt.

Martin Fischer, Evelyne Smit, Patrick Smit, Ulf Weidle und Luc Wullschleger erkundeten am Samstag, 14. Mai 2022 bei schönstem Wetter die gesamte Bahnstrecke zwischen Oberwald und Realp:

Mit wenigen Ausnahmen sind die Bahnstrecke und die Bahnanlagen schneefrei.

 Situation zwischen den Altsenntumstunnel 2 und dem Portal des Tunnel 3

  Fotos: Patrick Smit 14.5.2022

Scheiteltunnel Ausgang Urner Seite im Mai 2022

 

Den kompletten Bericht zur Streckenerkundung finden Sie  >>> Hier als PDF

 

 

Link zur  DFB.CH-Homepage   >>> Schneeräumung 

         

 

                                                                                                                 Nächste Seite: Schneeräumung im Jahr 2021


 


Schneeräumung im Jahr 2021:

 

7.  bis 12. Juni 2021:

Aktuelle Information zur Schneesituation an der Furka: 

(Die Furka Passstraße ist offen.)

Am 12. 6. wurde die Schneeräumung beendet.

Auswinterungs- und Ausbesserungsarbeiten sind noch im Gange.

 

Muttbach mit Lawine:

Foto Luc Wullschleger  8.Juni

 

Räumung Muttbach am 8.Juni            Foto Luc Wullschleger

 

Muttbach am 7.Juni           Foto Luc Wullschleger

 

>> Bericht über die letzte Woche der Schneeräumung von Patrick Smit.

 


 

5. Juni 2021:

Rückschlag bei der Schneeräumung der Bergstrecke. In der Nacht vom  4. auf den 5.6. hat eine Nassschneelawine die schon teilweise geräumte Station Muttbach erreicht.

Die dort am Vortag abgestellten Maschinen (Bagger, INTRAC) wurden zum Glück nicht getroffen.

Laut Beurteilung des Baudienstes wird die Räumung dieser zusätzlichen Schneemasse 2-3 Tage in Anspruch nehmen.

Station Muttbach: Blick vom Lawinenkegel auf das Westportal des Scheiteltunnels.   Foto Patrick Smit

 

Gegen 10 Uhr fängt es an zu regnen. Die Arbeit wird wegen Lawinengefahr abgebrochen.

Die Crew fährt mit der HG 51 zurück nach Realp. Bereits in der Station Furka erhalten sie telefonisch die Meldung, dass die Strecke unterhalb Tiefenbach durch einen Steinschlag blockiert ist.

Foto Koen de Decker

Wie die Geschichte weitergeht lesen Sie im Bericht von Patrick Smit:

>>> Bericht Schneeräumung Tag 12, DFB Baudienst

 


 

4. Juni 2021:   Tag 11

Die HGm 51 mit Anbaufräse hat sich vom Westportal des Scheiteltunnels bis zur Laderampe der Station Muttbach-Belvédère durchgekämpft.


 

Der Arbeitsplatz bei der Station Muttbach-Belvédère bei Arbeitsschluss um 15.00 Uhr. Im Hintergrund findet sich das Auslaufgebiet des rechten Arms der Nassschneelawine vom Morgen.

 

Auf dem Rückweg nach Realp liegt die Station Furka in der Nachmittagssonne
         Fotos Patrick Smit.

 

>>> Tagesrapport des Baudienstes für den Tag 11

 


 

3. Juni 2021:         

>>> Tagesrapport des Baudienstes für den Tag 10

 


 

2. Juni 2021:

Von Gletsch aus geht die Schneeräumung immer weiter bergauf.

Schwierige Stelle an der Hilfsbrücke bei KM 47.6                Foto Patrick Smit

Quelle:  FurkaApp

Link zur Karte:  siehe  >>> Streckenkarten unter JUBILÄUM

 

>>> Link zum Tagesbericht von Patrick Smit

 


 

1. Juni 2021:

Heute wird die Strecke Kehrtunnel bis Gletsch geräumt.

Anschließend setzt sich die INTRAC Raupenfräse von Gletsch aus Richtung Muttbach in Bewegung. Man schafft etwa einen Kilometer.

Oberhalb des Blauhaus/Gletsch                 Foto Martin Wieland

 

Den heutigen Tagesrapport können Sie hier lesen  >>> DFB-Baudienst, dfb.ch

 

 


 

31. Mai 2021:

Schneeräumung der Station Furka:

Fred Schönthal, Patrick Smit und Bruno Zimmermann messen die Gebäude der Station Furka aus und markieren die Eckpunkte mit Holzpflöcken.                                 

Grundlage hierzu sind die Vermessungspläne, die während der letzten Betriebssaison neu erstellt wurden. 

 Fotos Patrick Smit

Wegfräsen der Schneemassen vor dem Stationsgebäude Furka.

 

Ostportal Scheiteltunnel, das eigentliche Tunneltor liegt ein paar Meter innerhalb.

 

Zur gleichen Zeit wird auch in Gletsch geräumt:

Fotos Martin Fischer

Martin Fischer und Martin Wieland sind bereits um 04.30 Uhr zusammen mit dem Konvoi des Tiefbauamts des Kantons Wallis nach Gletsch gefahren. Wegen der Felsstürze in der Rottenschlucht ist die Strasse von Oberwald nach Gletsch gesperrt. Aus diesem Grund dürfen wir nur zusammen mit dem Kanton nach Gletsch fahren. Um 13.00 Uhr ist Arbeitsschluss.

Anschliessend müssen wir mit dem Konvoi des Kantons wieder nach Oberwald fahren.

Bis dahin wird an der Bergseite des Kehrtunnels und in Gletsch geräumt:

Remise Gletsch geöffnet.

 

Quelle:  >>> DFB-Arbeitsrapport Tag 7 der Schneeräumung, 31.Mai 2021

 


29. Mai 2021:

Räumung von der Sidelenbachbrücke bis zur Station Furka

Schienen und Zahnstange sind vereist und erfordern zusätzlichen Einsatz.         Foto Patrick Smit

 

Einfahrt in die Station Furka.    

Fotos DFB

Im Wallis!!! Die INTRAC-Raupenfräse verlässt den Scheiteltunnel am Westportal in Muttbach.

 

>>> Bericht des Tages vom Baudienst, 29.5.2021

 


 

28. Mai 2021:

Einen guten Kilometer bis zur Station Furka.       Foto Patrick Smit

Die Lawinen vor der Zahnstangeneinfahrt der Station Furka haben grosse Wächten gebildet.    


Die INTRAC-Raupenfräse und die HGm 51 mit Anbaufräse arbeiten im Duett:

 

Oberhalb des Steinstafelviadukts wird die Gleismitte eingemessen und markiert, der Schneerutsch ist bis 3m hoch.

 

 Auf dem Weg Richtung Sidelenbachbrücke

Fotos Patrick Smit

 

>>> Tagesbericht der Schneeräumung vom 28.5.2021

 


 

27. Mai 2021:

 Tiefenbach vor der Räumung und Auswinterung:

Das Stationsgebäude von Tiefenbach      Foto Christoph Spinnler.

 

Mit der Dampflok Nr. 6 werden Güterwagen von Realp zur Station Tiefenbach gebracht und im Gleis 2 abgestellt.   Foto Patrick Smit.

 


 

Webcam Tiefenbach / Dieselcrew:

WebCam-Foto vom 26.5.: die Strecke ist noch jungfräulich verschneit.

 

WebCam-Foto vom 28.5., 17.00h : man erkennt die geräumten Gleise.

 

WebCam-Foto vom 29.5.,  12.00h: zwischen Tiefenbach und Steinsäumli wurde nachgearbeitet

und dreckiger Schnee weggeschleudert (Streckenkilometer 54,9 ;   >> Karte siehe hier  )

 

DFB-Baudienstbericht:

>>> Schneeräumung von Steffenbachbrücke über Tiefenbach bis Steinstafel

 


 

26. Mai 2021:

>>> Aufbau der Steffenbachbrücke, der Bericht vom DFB-Baudienst

 

Siehe auch Artikel      >> DE/MONTAGE STEFFENBACHBRÜCKE

 


 

25. Mai 2021:

 

Im Lawinenschnee zwischen Tunnel 1 und 2:

die INTRAC Fräse im Schneekanal, der mit jedem Schnitt immer tiefer wird. Foto Patrick Smit.

 

Fritz Jost und Michal Bühler säubern die Anbaufräse vom durchnässten Schnee. Foto Patrick Smit.

 

Quelle: Bericht DFB-Baudienst:

>>> Die Schneeräumung am Dienstag bis zur Steffenbachbrücke, der Baudienst berichtet.

 


 

24. Mai 2021:

>>> Schneeräumung Realp-Steffenbachbrücke  am 24.5.2021, Bericht mit Bildern von Patrick Smit

 

Beginn der Schneeräumung. Angefangen wird in Realp bergwärts.

Die lange Kurve vorm Tunnel III:

Aktuelle Fotos von Claus Mayer DFB

 

Die Steffenbachbrücke soll in der kommenden Woche zwischen dem 26. und 28.5. aufgebaut werden.

Foto Patrick Smit

Am 24.5. konnte die Steffenbachbrücke, sowie die Arbeitsflächen für den Aufbau komplett geräumt werden.

 

Ausblick:

Anschließend wird bis Muttbach weitergeräumt.

In der 3. Räumungswoche (KW 23) ist ein Vordringen bis Gletsch geplant.

Wegen der Bauarbeiten auf der Strecke Oberwald-Gletsch bis zum 12.6. ist die Schneeräumung Oberwald-Gletsch erst in der KW 24 eingeplant.

Nach der Schneeräumung der Teilstrecken folgt jeweils die Montage der Sicherungsanlagen und bei Bedarf eine Reparatur der Gleis- und Bahnanlagen.

Am Donnerstag, den 24.6.2021 in der KW 25 wird der erste Fahrplanzug der Saison 2021 über die Bergstrecke fahren.

Quelle: DFB, P.Smit  (Termine Schneeräumung 2021, Planungsstand vom Nov.2020)

 


 

Link zur  >>> DFB.CH-Seite "Schneeräumung"

 


15. Mai 2021:

Erkundung der Bahnstrecke. Begehung ausgehend von Oberwald.

Patrick Smit öffnet das Tor des Kehrtunnels.

 

Steinböcke auf der Passstraße Richtung Belvedere.

Fotos Werner Dietrich

Foto Patrick Smit

Die Gruppe nimmt den Weg über den Furkapass, weil der Zugang zum Westportal des Scheiteltunnels zugeschneit ist.

Näheres im Bericht von Patrick.

>>> Bericht vom 15.5.2021 von Patrick Smit

 


 

9. Mai 2021:

Erkundung der Bahnstrecke auf der Urner Seite von der Furka Passtraße aus.

>>> Bericht Baudienst vom 9.5.2021

Foto Patrick Smit 2021

 

Die Schweizer Kollegen haben inzwischen einen Artikel  >> Schneeräumung  auf der neuen DFB.CH-Homepage veröffentlicht.

Hier wird u.a. beschrieben, wie die Schneeräumung bei der Furka Dampfbahn generell durchgeführt wird.

Tunnel 2 Bergseite      Foto Patrick Smit 2018

 

 

                                                                                        Nächste Seite: Schneeräumung im Jahr 2020 und vor


Archiv:  Schneeräumung der letzten Jahre

 

Foto Patrick Smit 2020

>>> Schneeräumung 2020

 

>>> Schneeräumung 2019

>>>  Pressebericht Schneeräumung 2019 - Swissinfo.ch

 (mit einer schönen Bilderserie von Thomas Kern/swissinfo.ch)

 

  Foto Patrick Smit 2019

 

 

>>>  Schneeräumung 2018

>>>  Schneeräumung 2017

 

 

Externe Links:

#   Weitere Bilder der Furka-Schneeräumungen ab dem Jahr 2013 hat   >>> Luc Wullschleger in seiner umfangreichen Web-Galerie.

#   Weitere Berichte sind zur Zeit noch über die alte DFB.CH Webseite zu erreichen.