Zweiter Vierkuppler in Realp eingetroffen
In der Nacht vom 28. auf den 29. September 2023 ist die HG 4/4 708 von Uzwil nach Realp transportiert worden.
Um 14.00 Uhr wurde die Lok in Utzwil verladen.
Ein siebenräderiger Tieflader brachte die Lok nach Realp,
wo sie um 01.00 Uhr nachts eintraf.
Über eine Rampe wurde die HG 4/4 von der GM 3/3 vom Tieflader gezogen. Zwischen den beiden Loks war ein Schutzwagen eingestellt.
Um 01.35 Uhr stand das neue Schmuckstück mit allen Achsen auf dem Boden seiner neuen Heimat, begleitet vom Beifall der Anwesenden.
Um 01.50 Uhr war die Lok auf Schuppengleis 82 abgestellt. Angekommen!
Fertigstellung, Inbetriebnahme und Abnahme sind in den nächsten Wochen geplant.
Die Fotos sind Standbilder aus dem Film von
Hugo Peter und Andreas Huwiler
Link zu DFB.CH >>> HG 4/4 Nr. 708 - Film Transport Uzwil-Realp
Quelle: DFB.CH / Dampflokfreunde
Im Gegenzug wird Lok #1 aus Realp abgeholt.
Der gleiche Tieflader nimmt auf dem Rückweg nach Uzwil unsere HG 3/4 Nr 1 mit.
Die Lok bekommt nach 47.000km (seit 1993) an der Furka eine Hauptrevision R3. Es werden 4-5 Jahre veranschlagt.
Die geschätzten Kosten betragen 700.000 CHF, diese sind bereits durch eine Spendenaktion finanziert.
Link zu DFB.CH >>> HG 4/4 Nr. 708 - Film Transport Uzwil-Realp
Ostern auf der Drehscheibe in Realp: Rangierlok Gm 3/3 Nr 231
Foto Dieselcrew, Ruedi Betschart
Auch über Ostern sind die Kollegen der Dieselcrew aktiv, z.B. an der Moyse 231.
Foto Dieselcrew 17.12.2021
Meldung vom Februar 2022:
Inbetriebnahme der Gm 3/3 231 «Moyse»
Seit der Übernahme der drei Dieseloks Gm 3/3 «Moyse» von der RhB im April 2021 arbeitete die Dieselcrew neben dem bis Anfang November 2021 dauernden Fahrbetrieb auf die Wiederinbetriebnahme der «Moyse» 231 hin.
Am 28. Dezember 2021 konnte die Gm 231 für den Betrieb freigegeben werden. An diesem Tag und den beiden nachfolgenden Tagen wurden bereits theoretische und praktische Fahrzeugschulungen durchgeführt. Aktuell sind 8 Lokführer auf den Gm 3/3 instruiert, weitere Schulungen folgen.
Die Dieselcrew sammelt nun Erfahrungen im Schneeräumeinsatz im Bahnhof Realp mit der Xrotm 9216 «Schleuderina». Bereits begonnen haben auch die Wiederinbetriebnahme-Arbeiten an der Gm 233. Parallel dazu muss die Dieselcrew aber auch Unterhalts- und Revisionsarbeiten an unseren anderen Triebfahrzeugen vorantreiben.
Bis zum ersten Betriebseinsatz der Gm 233 wird also noch etwas Zeit vergehen. Mit zwei betriebsbereiten Loks können die Traktionsbedürfnisse flexibel abgedeckt werden.
Die Gm 232 bleibt bis auf weiteres ausser Betrieb.
Quelle DFB.CH (8.Feb 2022)
Foto Dieselcrew Dez. 2021
Foto Michaela Rapp 21.Jan 2022
September 2021:
In den letzten Monaten hat die Dieselcrew die drei Maschinen auf Herz und Nieren geprüft.
Eine Maschine wurde außer Betrieb genommen, die beiden anderen sind weiterhin vorläufig "In Betrieb".
Foto FurkaApp/ Siegfried Messidat
Juni 2021:
Die neuen Moyse-Dieselloks stehen zur Zeit auf Gleis 3 in Realp DFB.
2. Mai 2021:
Die Dieselcrew meldet über facebook, dass die neuen Loks technisch analysiert werden und Testfahrten unternehmen.
Ausfahrt auf die Strecke
Rangieren in Realp Fotos: Juerg Bolliger/ Dieselcrew
Weitere Bilder auf dem facebook-account der Dieselcrew
Meldung vom 17. April 2021: Lok-Schilder gestohlen.
>> Die Dieselcrew bittet um Mithilfe
Foto aus dem Jahr 2017
Diesellokomotive(n) Gm 3/3 231-233
Statt "Elch" werden jetzt "Mäuse" arbeiten ;-)
Foto Samuel Mohr/Dieselcrew
Die Dieselcrew der Dampfbahn Furka-Bergstrecke meldet am 10.April 2021 den Neuzugang der Rangierloks Gm 3/3:
Wir zitieren aus dem facebook-account der Dieselcrew:
"Mit grosser Freude können wir folgende Veränderung in unserem Triebfahrzeugpark bekannt geben:
bei der Rhätischen Bahn wurden kürzlich die Gm 3/3 231-233 (Locotracteurs Gaston Moyse, Paris / 1975-1976) ausser Betrieb genommen. Haupteinsatzgebiet dieser diesel-elektrischen Adhäsionslokomotiven war der Rangierdienst in Landquart.
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke übernimmt alle drei unter dem Spitznamen "Moyse" bekannten Lokomotiven: eine Lok ersetzt unsere revisionsfällige Gm 4/4 71 "Elch" (ex MGB), die beiden anderen Loks werden als Ersatzteilspender dienen.
Die "Moyse" wird im schweren Rangierdienst in Realp eingesetzt und optional auch Baulogistikfahrten im Furka-Scheiteltunnel ausführen. Der Betrieb und Unterhalt der Lok wird durch die Dieselcrew sichergestellt.
Wir danken der Rhätischen Bahn für das entgegen gebrachte Vertrauen und allen Beteiligten für Ihre Unterstützung!"
Die Überführung der drei Lokomotiven fand dieser Tage statt.
Am Montag, den 12.4.2021 wurden die Maschinen von der RhB nach Disentis überstellt.
Am nächsten Tag hat die MGB den Transport übernommen.
Zwischenstop in Disentis Fotos Siegfried Messidat
Weil die Gm 3/3 keine Bremszahnräder haben wurden sie jeweils einzeln im Sonderzug mit Bremswagons nach Realp überführt.
Als erste ist die "233" dran. Auf dem Richlerenviadukt bei Hospental Foto Ruedi Betschart
Foto Ruedi Betschart
Foto Ruedi Betschart
Der Sonderzug mit Lok "232" hat Nätschen passiert und beginnt den Abstieg nach Andermatt.
Diese schönen Bilder der Überfuhr hat Ruedi Betschart gemacht. Mit freundlicher Zustimmung der Dieselcrew dürfen wir die Fotos hier zeigen, vielen Dank.
Ziel Realp als neuer Heimatbahnhof Foto Siegfried Messidat /FurkaApp
Aufstellung vor der Wagenremise in Realp Foto Stefan Gretener
Man beachte das "V" und das "H" .
Orientierungshilfe für den Rangierlokführer bei Funkfernsteuerung???
Die Antwort ist "nein". Die Erklärung gibt uns Stefan Gretener : "Diese Markierung ist allgemein üblich in der Schweiz, sie soll allen Beteiligten am Rangierverkehr die Rangierrichtung klarmachen."
Die Loks waren mit Kabel-Vielfachsteuerung für Doppeltraktion ausgerüstet, aber nicht für Funk-Fernsteuerung.
In den nächsten Monaten soll eine ausführliche Zustandskontrolle erfolgen, dann wird über das Schicksal der einzelnen Lokomotiven entschieden.
Ziel ist es, sagt Stefan Gretener (Leiter Dieselcrew ad interim), die Lok mit dem besten Zustand ohne grossen Aufwand in Betrieb zu halten (als Ersatz für Gm 4/4 71 "Elch"). Die weiteren Loks dienen als Ersatzteilspender, wobei die erste Lok noch bis zum Jahresende ausgeschlachtet werden soll. Stichwort Ersatzteile: wir erhalten noch zusätzlich den gesamten Lagerbestand der RhB-Werkstätte in Landquart (ca. 15 Euro-Paletten und einen Ersatz-Dieselmotor). Die grösste Kunst wird es also sein, alle Ersatzteile (aus Lager oder aus Abbruch) nach Bedarf und Zustand auszusortieren und die relevanten Teile ans Lager zu nehmen.
Die «Moyse» sollen noch viele Jahre halten und möglichst keine kostspieligen Reparaturen verursachen (also keine Neufertigung von Ersatzteilen).
Auf der anderen Seite hätte die anstehende Revision («Hauptuntersuchung») der Gm 4/4 "Elch" ein Mehrfaches des Kaufpreises aller drei «Moyse» gekostet, zudem zwei Winter gedauert und auch noch zu viele Ressourcen (Kollegen, Hebeböcke, Lagerplatz, …) gebunden.
Von dem her sind wir glücklich, dass wir uns an den, bei der RhB recht gut gepflegten, «Moyse» austoben dürfen, sagte mir Stefan in seiner Email.
Vielen Dank für diese Informationen!
Technische Daten der Gm 3/3
Baujahre 1975 bis 76
Einsatz RhB bis Herbst 2020, dann Reserve bis Feb 2021
Übernahme DFB April 2021
Inbetriebnahme DFB noch 2021 ???!
Achsfolge C
Spurweite 1000 mm
L ü P 7,96m
Breite 2,70m
Dienstgewicht 34,0 to
V max 55 km/h (Streckengang)
35 km/h (Rangiergang)
Motorentyp MTU 6V 33 1 TC10
Leistungsübertragung Diesel-Elektrisch
Fahrmotoren 1x Dieselmotor 525 PS
1x Elektromotor 300 PS
Getriebe Rangier- und Streckengang
Nur Adhäsion, kein Zahnradantrieb
Hier ein paar Bilder aus der Einsatzzeit der Rangierloks bei der Rhätischen Bahn:
Rangiereinsatz im Bahnhof Chur 2009
In Landquart Foto Till Pütz 2015
Abziehen eines Personenwagens in Landquart im August 2019
Im Bhf Chur 2017 Foto Armin Schwarz (>> von seiner Webseite)
Rangieraufgabe 2017 im Bhf Chur: Lok 231 setzt einen Post-Containerwagen an den Regionalzug
Ein herrliches Foto von Armin Schwarz, super, danke schön!
Zur nächsten Seite: Zahnraddraisine Xmh 1/2 4963
Zahnraddraisine Xmh 1/2 4963
Foto Yves Godrie 2014
Am 8. Oktober 2019 konnte die DFB die Zahnraddraisine Xmh 1/2 4963 von der MGB übernehmen.
Die Überführungsfahrt von Brig Glisergrund fand des Nachts statt.
Um Mitternacht war Oberwald erreicht, der Abzweig zur DFB-Bergstrecke.
Erst gegen 2 Uhr morgens wurde Realp erreicht.
Am nächsten Tag ging es auf Inspektionsfahrt zur Furka.
Foto DFB/Jürg Bolliger. Erster Einsatz an der Furka am 9. Oktober 2019.
Zwei Tage später, am 11. Oktober wurde die Steffenbachbrücke in die Winterstellung geklappt und die Station Furka ist nun von Realp aus nicht mehr erreichbar.
Technische Daten der neuen Zahnrad-Draisine Xmh 1/2 :
Weitere Bilder, zur Verfügung gestellt von Hp Teutschmann:
Die Anschrift Furka Oberalp ( FO ) kann man auf diesem Bild von 2018 noch erkennen.
FO und BVZ (Brig-Visp-Zermatt) haben 2003 fusioniert und heißen seitdem MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) .
Im Jahre 2018 in Hospental.
Anschriften:
Xmh 4963 ist hier im Jahr 2012 als Fahrleitungsdraisine unterwegs.
(Fotos Hp Teutschmann)
Seite 2: Aufarbeitung in Realp
N E U Stand der Revision August 2022:
Die Draisine Xmh 4963 ist zur Zeit von der Revision zurückgestellt und in Realp auf Gleis 85 abgestellt.
Mittelfristig soll diese Draisine die alte Draisine Xmh 4961 ersetzen, die 1988 von der FO übernommen wurde. Damals bei der FO (Furka-Oberalp-Bahn) wurde die Xmh 4961 durch die Fahrzeuge Xmh 4962 + 63 ersetzt. So ein Roll-Over steht jetzt auch bei der DFB an. Termin noch unbekannt.
Die Nr 4962 ist in Realp auf einem Flachwagen abgestellt und soll als Ersatzteilspender dienen.
Fotos Frank Meve August 2022
Link zum Fahrzeugportrait Xmh 4962 + 63 (Quelle DFB.CH, Dieselcrew)
Siehe auch DFB.CH/.... stories/draisine-xmh-4963
September 2020:
Fast fertig: Rainer Köhler entdeckte den Traktor im Depot Realp.
Dezember 2019:
Auffrischung Xmh 4963
Foto Koray Merakli
Die von der MGB übernommene Draisine wird äußerlich einer Auffrischung unterzogen.
Technisch gibt es (momentan) keine Änderung.
Externer Link:
# Sehr umfangreich ist die >>> Bildergalerie von Luc Wullschleger/DFB mit Schwerpunkt Triebfahrzeuge, sowie Schneeräumung und Wiederaufbau der Strecke.