Vorbild und Modell HG 4/4 704

 

Seit letzten Sommer verkehrt auf der Strecke der Furka-Dampfbahn die mit grossem Aufwand revidierte Dampflok HG 4/4 Nr. 704.

Europas stärkste Schmalspur-Dampflokomotive mit Zahnrad- und Adhäsionsantrieb gibt es bei Märklin/LGB jetzt auch als Modell im Massstab 1:22,5 (Spur G).

Sowohl Vorbild wie Modell sind Meisterwerke filigranster Handwerkskunst, wie sich Händler und Fachjournalisten aus dem In- und Ausland am 12. Juni bei einer Präsentation in Realp vor Ort überzeugen konnten.

 

Das Modell ist eine getreue Nachbildung des Originals. Selbst Dampf- und Soundeffekte entsprechen genau denjenigen des Vorbilds. Und im Leerlauf dreht der Zahnradantrieb der Modelllok genau gleich wie bei der grossen Lok. Der Nachbau ist deshalb nicht billig. Wer die HG 4/4 durch seinen Garten dampfen lassen will, muss rund 3'600 Euro in die Hand nehmen.

Die 399 Exemplare umfassende Auflage ist bei Märklin/LGB bereits ausverkauft.

Ausgeliefert wird sie an die Händler im Herbst.

 

Gleichzeitig kommen auch Modelle von zwei DFB-Personenwagen in den Verkauf.

LGB ist die Abkürzung für Lehmann-Gross-Bahn oder Lehmann-Gartenbahn.

Die LGB-Modelle mit ihrem Masstab 1:22,5 sind für den Einsatz im Freien konzipiert.

 

Quelle: Furka App                    Fotos Michaela Rapp

 


 

Die Präsentation am 12. Juni 2020 in Realp

 

Die Präsentation des neuen LGB-Modells der HG 4/4 in den Farben der DFB-Lok 704
fand im Depot der Dampfbahn Furka Bergstrecke in Realp statt.
 
Das Original wurde auf der Drehscheibe präsentiert, ebenso wie das Modell.
Die Fachpresse sowie weitere Interessierte erhielten Informationen aus erster Hand,
sowohl vom DFB-Projektleiter und Lokführer Jakob Knöpfel über das Original,
als auch von René Treier (Geschäftsleiter Märklin Schweiz) über das Modell.
 
 
Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt mit dem Dampfzug, natürlich gezogen von der Lok 704.
 
 
An der Steffenbachbrücke wurde für die Fotografen eine Scheinanfahrt arrangiert.(>> ext. Link)
Man stieg aus dem Zug, der dann zurücksetzte, um erneut die Brücke zu überqueren.
 
 
Anschließend ging es weiter nach Tiefenbach.
 
Dort setzte die Lok um.
 
 
 
 
Tender voran ging es zum Abschluss zurück nach Realp.
Auch diese Bilder hat uns Michaela Rapp zur Verfügung gestellt.
 
 
Die Dampflok HG4/4 Nr 704 wird ab 3. Juli wieder regulär Züge über die Bergstrecke befördern.
Seit dem 15. Juni sind die Grenzen zur Schweiz wieder offen,
besuchen Sie die Dampfbahn Furka Bergstrecke und fahren Sie mit (Hygieneregeln sind > veröffentlicht).
 
Auch die DFB geht durch schwere Zeiten und freut sich über jede >> Spende.
 
Die Saison dauert dieses Jahr bis zum 27. September, dann zwingt uns das Wetter, den Betrieb über die Furka für den Winter einzustellen.

Im Gegensatz dazu freuen sich die Modellbahnfreunde auch im Winter auf einen Betrieb mit ihrer Modell-Lok 704.