Große Furka-Ausstellung in

          Bad Homburg-Gonzenheim

 

Ankündigung der Eisenbahn-Ausstellung

 

 

Bad Homburg im Zeichen der Furka Bergstrecke    (von Hans Kabbe)

Seit über 20 Jahren beteiligt sich die Sektion Rhein-Main an der traditonellen Eisenbahn-Ausstellung der

Interessengemeinschaft Eisenbahn e.V. Bad Homburg v.d.H. (IGE) im Vereinshaus Bad Homburg-Gonzenheim.

Für die in diesem Jahr vom 22. - 23.11.2014 stattfindende und unter dem Schwerpunktthema

           "Die Furka-Bergstrecke in der Schweiz”

stehende Ausstellung hatte die Sektion Rhein-Main auf Wunsch des Veranstalters IGE die Gestaltung der Ausstellung übertragen bekommen. Doch wie gestaltet man als einzelne Sektion die verschiedenen Räumlichkeiten interessant und ansprechend?

 

  

Die Lösung lag, wie an der Furka üblich, in der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten über Sektions- und sogar Landesgrenzen hinweg.

 

Aus Winterthur angereist war Willi Rutz, der seine mit viel Liebe zum Detail gebaute Modellbahnanlage "Bahnhof Gletsch” präsentierte. Die sehr sehenswerte Anlage in der Baugröße H0m (Maßstab 1:87) zeigt den Streckenabschnitt vom Kehrtunnel unterhalb Gletsch bis oberhalb des Blauhauses in vorbildgerechten Abmessungen auf einer Länge von ca. 11m. Die zuletzt im Rahmen des Festwochenendes im August in Oberwald in der Mehrzweckhalle gezeigte Anlage ist ausgestattet mit vielen liebevollen und bewegten Details und sorgte gerade bei den kleinen Besuchern für staunende Augen.

Die Anlage "Gletsch" von Willi Rutz stellt die Bergstrecke zum Ende der Siebziger Jahre dar, was nicht heißt, dass auch die Fahrzeuge unserer Dampfbahn unterwegs sind.  Fotos Frank Meve

 

 

Aus dem hohen Norden angereist präsentierte die Sektion Norddeutschland mit einem Teil ihrer Furka-Modulanlage den Streckenabschnitt von Realp nach Tiefenbach in der Baugröße H0m. Hier wurde neben der Wilerbrücke und natürlich der Steffenbachbrücke auch die 1990 sehr aufwändige Sanierung des Tunnels Alt-Senntumstafel 3 im Modell nachgebaut.

Die Modulanlage der Sektion Norddeutschland.

Unten wird die Baustelle am Alt-Senntums-Tunnel 3 dargestellt.  (Foto Bernhard Gruber)

 

Die bereits erwähnte Steffenbachbrücke, als eines der technischen Unikate der Furka-Bergstrecke, konnte in 5 verschiedenen Ausführungen, davon 3 Funktionsmodellen präsentiert werden. Die Bandbreite der Funktionsmodelle reichte dabei vom einfachen Holz-Klappmodell über ein Modell aus Märklin-Metallbaukästen einschl. Handwinden und betriebsfähiger Lok bis hin zum Groß-Funktionsmodell mit elektrischen Winden in Baugröße IIm  (Maßstab 1:22,5 / LGB) der Sektion NRW. An dieses rund 3,5m lange Modell schloß sich noch ein Modell vom Bahnübergang Oberwald (Bü Bogen) mit vorbildgerecht versenkbarer Zahnstange an. Befahren wurden der Bahnübergang und die Steffenbachbrücke ebenfalls vorbildgerecht vom Zahnradtraktor Tmh 985.

Ebenfalls in der Baugröße IIm war das Modell der Dampflok HG 3/4 Nr. 1 "Furkahorn" ein Hingucker. Das Modell einschl. kleinem Aussichtswagen ergab dann am Sonntag vor Ausstellungsbeginn auf der Steffenbachbrücke ein wunderschönes Fotomotiv:

Funktionsmodell der Steffenbachbrücke Maßstab IIm der Sektion NRW.

Vorführung des Auf- und Abbaus der Steffenbachbrücke                                      Fotos Bernhard Gruber

Modell des Bahnüberganges Oberwald "Bogen"  

Teil des Infostandes der Sektion Rhein-Main mit dem Märklin-Metallbaukasten-Modell der Steffenbachbrücke

 

 

Wesentlich kleiner ging es in der Baugröße Nm (Maßstab 1:160) zu. Auf einer kleinen Kofferanlage drehte die HG 2/3 Nr. 6 "Weisshorn" rnit ihrem Zug die Runden.

Die schwerste Attraktion aber war die aus Zürich angereiste FO Dampflok HG 3/4 Nr. 3 von der Dampfbahn Katzensee. Die Echtdarnpflok rnit Baujahr 1968 von Hans-Peter Landenberger im Maßstab 1: 5,5 mit der Spurweite 7 1/4 Zoll (184mm) beeindruckte mit 1,6 rn Länge und etwas über 300kg Gewicht große und kleine Besucher.

Dampflok HG 3/4 Nr. 3 von der Dampfbahn Katzensee, gebaut von Hans-Peter Landenberger.     Fotos Bernhard Gruber

Es war nicht einfach, die Lok auf den Tisch zu bekommen.

Schön gestalteter Führerstand der Echtdampflok         Foto Frank Meve

 

Lange Warteschlangen bildeten sich an dem Lok-Simulator der TH Mittelhessen, an dem man sich den Traurn eines Lokführers u.a. auch auf der Furka-Bergstrecke erfüllen konnte. Auch für uns war dieser Simulator ein besonderes Erlebnis - und damit sind nicht nur die Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bergstrecke zu später Stunde gemeint...

Foto IGE

 

Foto IGE

Eine ausführliche Foto-Ausstellung mit 30 Bildtafeln und erklärenden Texten, eine Original Holz-Sitzbank eines Furka-Personenwagens, die uns die Wagenwerkstatt Aarau freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und ebenfalls Original BFD-Zahnstangen von 1912 sorgten für den Brückenschlag von den Modellen hin zu unserer Dampfbahn.

Foto IGE

Foto IGE

 

 

Foto Bernhard Gruber

 

 

 Offiziell vertreten wurde die DFB von Walter Knobloch (Mitglied des Verwaltungsrates der DFB) und seiner Frau, die ein kleines, aber feines Souvenirsortiment präsentierten:

 

Souvenirs, Flyer und viele lnformationen wurden auch im Infobereich der Sektion Rhein-Main angeboten.

 

Alle beteiligten Sektionen konnten an beiden Tagen kräftig Werbung machen und die trotz des schönen Wetters sehr zahlreichen Besucher für unsere Dampfbahn begeistern.

  Als Fazit bleibt zu sagen, dass wir zusammen die vermutlich größte Furka-Ausstellung nördlich der Schweiz erfolgreich auf die Beine gestellt haben, die auch für uns viel Gelegenheit zum Austausch untereinander bot - eine Zusammenarbeit, die durchaus zur Nachahmung empfohlen ist.

 

 

 

Quelle: Mitarbeiterzeitung "Dampf an der Furka"  2/2015

Text:    Hans Kabbe

Fotos:  Bernhard Gruber, IGE (Georg Ament), Frank Meve

 

 

Danksagung:   Der Verein Furka-Bergstrecke bedankt sich ausdrücklich bei der IGE Bad Homburg und dem Vorsitzenden Georg Ament für die Möglichkeit die Furka Dampfbahn im Rahmen ihrer alljährigen Eisenbahn-Ausstellung so ausführlich vorstellen zu können. Vielen Dank für die tolle Organisation und die nette Zusammenarbeit.

                      Die VFB-Sektion Rhein-Main freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder unseren Infostand in Gonzenhein aufbauen dürfen!!!

                    

 

 

 

 

 

 Anlage "Gletsch" von Willi Rutz:

 Weitere Bilder finden Sie unter dem  >> TAB BILDER Furka-Modell

 Willi Rutz gibt   >> Informationen zum Bau seiner Anlage

 Film von Peter Baining  >> "H0m Modellbahn-FurkaOberalp-Willi Rutz

 

Modulanlage der Sektion Norddeutschland:

Beschreibung auf der  >> Webseite der Sektion

Über die Anlage  >> Bemopost

 

Weitere Links: