Besuch der Fa. Mühlhäuser

Sa., 29.03.2014

 

Besuch der Fa. Mühlhäuser in Michelstadt im Odenwald am 29.03.2014

(Fotos von Hans-Peter Weimer)

Auf Initiative von Hans-Peter Weimer und durch seinen persönlichen Kontakt zu Herrn Mühlhäuser konnte dieser Besuch arrangiert werden.  Im Kreise der Mitglieder des EFRM (Eisenbahnforum Rhein-Main) wurde Werbung für diese exklusive Führung gemacht. Es meldeten sich ca 50 Personen, davon waren 18 Teilnehmer vom Verein Furka Bergstrecke, Sektion Rhein-Main, 10 Personen vom Frankfurter Feldbahnmuseum, 10 Teilnehmer des Roßdorfer Eisenbahn-Clubs, 4 Personen des FDM Dampfmaschinen-Museums Gr.-Auheim, je 2 vom BW DA-Kranichstein, der IGE Bad Homburg und Museumseisenbahn Hanau, sowie 1 Teilnehmer der Bay-Hafenbahn Aschaffenburg.

Die Anreise erfolgte teilweise mit dem Zug der Odenwaldbahn.

Die Odenwaldbahn fährt mit Triebwagen der Fa. Bombadier ITINO.

 


 Die Fa. Mühlhäuser wurde 1907 von den Gebrüdern Mühlhäuser gegründet.

Mühlhäuser war ein Hersteller von schienengebundenen und gleislosen Transportlösungen für den Tunnelbau. Das Unternehmen fertigte Schmalspurbahnen, Schienen und Weichen sowie Förderbänder, Spritzbeton- und Injektionsmaschinen, Schalungen, Lastwagen und Solar-Draisinen.

Mühlhäuser Produkte waren auch beim Bau des Furka-Basistunnels und des Gotthard-Tunnels im Einsatz.

Der Betrieb wurde bis 2019 von der Gründerfamilie geführt. Inzwischen ist die Firma von der Mining Equipment Ltd in Durango (Colorado) übernommen worden.     Quelle Wikipedia


 

Am 29.03.2014 übernahm der Firmenchef persönlich die Führung der Eisenbahnfreunde. Die Besucher wurden in Gruppen über das Werksgelände und durch die Fertigungshallen geführt und erfuhren viele interessante Details über die Materie.

 

Das Know-how der Fa. Mühlhäuser war weltweit gefragt. Davon zeugten auch die vielen verschiedenen Aufschriften auf den Tunnelwagons:

Diese Zylinder sind Betonmischer, ein Patent der Fa. Mühlhäuser.

Innenansicht eines Betonmischers

Durch die Konstruktion des Mischers konnte der auf den Wagons im Tunnel angelieferte Beton über mehrere zusammengeschobene Mischer vor zur Baustelle gefördert werden.

 

 Plattformwagen

 

Hier eine Tunnellore vom Bau des SPILLVATTENTUNNELS ... wo immer der ist (s.u.).

Einseitenselbstentlader

 

Fabrikschild von 2007.

1910 sah das Modell noch etwas anders aus:

Hier ein aktuelles Modell einer Tunnel-Lore.

 

Interessant war die Fertigung der Solardraisinen für die Überwaldbahn:

Die Solardraisinen funktionieren im Prinzip wie ein Elektrofahrrad. Die Akkus werden über Solarpanele auf dem Dach geladen, oder vor der Fahrt an der Steckdose. Der Fahrbefehl wird über eine Tretkurbel gegeben. Verschiedene Sicherheitsvorrichtungen sorgen für die Sicherheit.

Seit Sommer 2013 findet ein touristischer Draisinenverkehr mit ebendiesen Solardraisinen auf einem Teilstück der >>> Überwaldbahn von Mörlenbach nach Wald-Michelbach statt.

Die Sektion Rhein-Main hat dann im Folgejahr 2015 einen Ausflug mit diesen Solardraisinen gemacht. >>> Einen Bericht von Frank Meve darüber gibt es hier.

 

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt:

Grill im Park.

 

Weitere Bilder von HP.Weimer über den Besuch bei der Firma Mühlhäuser finden sich auf unserer Homepage unter  >>> BILDER > Ausflüge.

 

P.S. Der  "Spillvattentunnels Lerum - Partille" befindet sich nordöstlich von Göteburg in Schweden.


 

Redaktion:  Frank Meve

Fotos:         Hans-Peter Weimer

Literatur:     Wikipedia   "Fa. Mühlhäuser" ;   "Überwaldbahn"

                  Broschüre der Fa. Mühlhäuser "Feldbahngeräte im Wandel der Zeit"

               

 

   Weitere Links zu externen Webseiten: