Bericht von Dieter Koesling

       aus DADF 04 / 2009

 Wer hat Bilder aus 2009 ???

 

 

Wie heißt es so schön: Symbolbild - denn dieses Foto ist aus 2011, Rainer Köhler hat's  gemacht

 

Also: >>>> Wer hat Bilder aus dem Jahr 2009!!!???

 


 

Rhein-Main-Arbeitswochen

Woche 24 vom 08.06. bis 13.06.2009 in Realp

In dieser Woche waren die Gleisbauer unter der Leitung von Dieter Koesling mit insgesamt sechzehn Fronis in Realp.

Wir wurden beim Totalgleisumbau über die Steinstaffelbrücke eingesetzt.

Unsere Aufgabe bestand darin, das neue Gleis in Richtung und Höhenlage einzurichten und danach zu stopfen und zu planieren.

Diese Arbeit nahm uns die ganze Woche in Anspruch

und konnte Dank der jahrelangen Erfahrung dieser Gruppe im Gleisbau erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Woche 25 vom 15.06. bis 20.06.2009 in Realp

Diese Woche war die Sektion Rhein-Main ebenfalls unter Leitung von Dieter Koesling mit insgesamt elf Leuten beim Gleisumbau unterhalb der Wilerbrücke gefragt.

Hier wurde ein Schwellen-Wechsel inkl. Untergrundverbesserung durchgeführt. Die Auswechslung der Schienen sollte erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. 

Auch diese Arbeit nahm uns die ganze Woche in Anspruch, da das Gleis auch gerichtet und gestopft sowie planiert werden musste.

Auch hier waren jahrelange Mitstreiter und inzwischen fachlich - in Sachen Gleisbau - routinierte Fronis im Einsatz,

sodass am Wochenende das Gleis perfekt lag.

 

Woche 31 vom 27.07. bis 01.08.2009 in Realp

Für diese Bauwoche war die Sektion Stuttgart wieder unter Leitung von Dieter Koesling mit insgesamt 24 Leuten zuständig.

Wir teilten uns in zwei Gruppen, sowie in zwei Einzelhelfern für die Neubaustelle auf.

Der grössere Gruppenteil war damit beschäftigt, den bei der Wilerbrücke noch anstehenden Schienenwechsel des Totalumbaus aus der Woche 25 auszuführen.

Dies bedeutete unter laufendem Zugbetrieb die alten Schienen auszubauen, die neuen Schienen einzulängen, einzubauen, Laschenlöcher zu bohren

und die Schienen im Anschluss zu verlaschen. Diese Arbeit ging trotz Fahrbetrieb zügig voran, sodass am Wochenende Erfolg gemeldet werden konnte.

Die kleinere Gruppe arbeitete unter der Leitung der Landschaftsgärtner Manfred und Ruth Mauk.

Sie waren mit Vegetationsarbeiten von der Zahnstangeneinfahrt Realp bis zur Station Tiefenbach beschäftigt.

Auch diese Leute haben mehr als das vorgegebene Ziel erreicht.

Euch allen, ob Gleisbauer, Sektion Rhein-Main, Sektion Stuttgart, Einzelhelfern aus dem Ruhrgebiet, aus Sachsen und aus der Schweiz,

einfach allen die schon jahrelang mit mir an der Furka kämpfen, herzlichen Dank für euren tollen Einsatz.

Ihr habt gute Arbeit geleistet, ohne eure Hilfe wäre ich nichts.

Abschliessend zu meinem Bericht kann und möchte ich nicht versäumen im Namen meiner Mitstreiter bei der Küchenmannschaft Heidi, Anita, Alice und Evi,

sowie den Beihilfen Nelly Koesling, Walburga Kirchner, Anita Kühnle und Irmgard Vogler für die wunderbare Verpflegung Dank zu sagen.

Ihr habt uns wieder wie gewohnt vorzüglich versorgt.

Nicht zu vergessen sei auch Roger für seine tadellose Quartierorganisation.

Macht weiter so!

Euer Baugruppenleiter  Dieter Koesling

 

Quelle:  "Dampf an der Furka 4/2009"

 

 

Noch'n Symbolbild:

Straßenbrücke unterhalb der Wilerbrücke      Foto Rainer Köhler 2011

 

Auch dieses Bild ist nur ein Platzhalter, wer hat Bilder aus dem Jahr 2009 ???????

 

             Bitte meldet Euch bei  Frank Meve ,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!