Bericht von Dieter Koesling
aus
DADF 2010/3
Rhein-Main Bauwoche 25 / 2010
In dieser Woche übernahm Dieter Koesling das Kommando.
Sein Bericht erschien im "DAMPF AN DER FURKA 3/2010.
Am Lammenviadukt
Bericht über die Bauwoche 25/2010
Die Gleisbauer
Wir reisten am Sonntag, 20. Juni mit insgesamt 17 Personen nach
Realp an, wo wir unsere Unterkünfte bezogen. Am Montag Morgen
wurden wir durch Manfred Willi begrüsst und über die anstehenden
Arbeiten informiert. Wir waren wieder ein bunt gewürfelter Haufen,
bestehend aus 8 Mitgliedern der Sektion Stuttgart,
3 von der Sektion Rhein/Main, 4 Teilnehmer als Einzelhelfer aus Sachsen
sowie 2 Einzelhelfer aus dem Raum Basel.
Wir teilten uns in verschiedene Bereiche auf.
Unsere Sachsengruppe wurde zu Walter Schmied abgeordnet,
um im Scheiteltunnel Stahlbögen einzubauen. Diese Gruppe wurde am Ende der Woche
für ihren guten Arbeitseinsatz von Walter sehr gelobt.
Die anderen Teilnehmer fuhren täglich mit dem Autozug von Realp nach Oberwald, um dort zu arbeiten.
Zwei Mann wurden zu Grabarbeiten für die Verlegung der Sprinklerleitung eingeteilt.
Die anderen Arbeiten waren dann ausschliesslich Gleisbauarbeiten
und teilten sich wie folgt auf:
- Stopfen und planieren von Gleis 5 inkl. der Weiche 101 im Bf Oberwald.
- Auf der Lammenbrücke Längenprofil mittels Einbau von Unterlegblechen herstellen sowie die Brückeneinläufe stopfen.
- Im Gleis Lammenbrücke-Gletsch auf ca.140 m beidseitig Befestigungsmittel auswechseln.
- Am BU Furkastrasse Steinkörbe setzen und den Gleisbogen heben und stopfen, um die Befahrbarkeit des Gleises sicherzustellen.
- Isolierschienen zur Verbindung MGB-Gleis im Bf Oberwald einbauen.
- Im Gleis Tiefenbach-Realp Verwindung zwischen km 58.540 - km 58.880 beseitigen.
Die uns vorgegebenen Arbeiten wurden alle erledigt, sodass die
Bauwoche mit Erfolg abgeschlossen werden konnte.
Dank an Euch für Euren tollen Einsatz, an Irmgard Vogler und unseren Oberküchenmeister Harry,
welcher uns dieses Mal die Suppe nicht versalzen hatte, sowie danke
an die gesamte Küchenmannschaft für die hervorragende Verpflegung,
Ihr ward wieder Spitze.
Alsdann bis zur nächsten Saison in hoffentlich gewohnter Weise
grüsst Euch Euer Baugruppenleiter
Dieter Koesling
Rhein-Main Bauwoche 24 / 2010
In der Bauwoche 24 wurde der Streckenzusammenschluss kurz vor Oberwald bewerkstelligt.
Die Woche endete mit einer kleinen Zeremonie.
(Siehe Artikel >> "2010 Zusammenschluss")
Es wurde aber auch die Kreuzungsweiche 104 in Oberwald nivelliert und gestopft:
Als Nachtrag hier ein paar Bilder aus der Sammlung von Hans Kabbe:
Einfahrt nach Oberwald
Stopfen mit Wackerstopfer
Pause, Küchenchef Joachim guckt nach dem Rechten
Schönmachen
Schotternachschub, . . . . und wer sichert den Bahnübergang?
Unser Baugruppenleiter Norbert!