Alljährlich lädt die IGE Bad Homburg zur Eisenbahnausstellung ein.

 

Die VFB-Sektion Rhein-Main war mit einem Infostand dabei.

Wir hatten einen separaten Raum ganz für uns, treten Sie ein:

 

 

 

Wir waren in diesem Jahr personell gut aufgestellt: Gerhard, Eric, Lydia und Volkmar. Sowie Rainer und Frank. Am Sonntag in anderer Konstellation zusammen mit Harald.

 

Das Funktionsmodell der Steffenbachbrücke zog immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich.

Meist wurde zuerst gefragt, ob das nicht der Metallbaukasten von Märklin sei. Ja, so ist es.

Dann ging es ans Erklären, was das Modell mit unserer Dampfbahn zu tun habe. Und wie genial der Klappmechanismus ist.

Auf dem Monitor nebendran lief der Zeitraffer über den Aufbau der Brücke in Dauerschleife.

Frank am Modell   Foto Georg Ament / IGE

 

 

 

Verein Furka Bergstrecke, Sektion Rhein-Main   <--->  IGE Bad Homburg

Es tauchte die Frage auf, seit wann wir unsere Dampfbahn in Bad Homburg präsentieren.

Es müssen jetzt 30 Jahre sein. Der Kontakt der Sektion Rhein-Main zur Interessengemeinschaft Eisenbahn IGE in Bad Homburg

wurde seinerzeit über das neugegründete Eisenbahnforum Rhein-Main EFRM hergestellt.

Vor 30 Jahren (1993) konnten wir berichten, dass die Furkabahn mit Museumszügen von Realp bis zur Station Furka auf 2160m fährt, eine Distanz von 7 Km.

Wir erzählten von Fronarbeit und dem mühsamen Wiederaufbau der Strecke.

Von Jahr zu Jahr gab es Neuigkeiten zu berichten.  Z.B. wurde im Jahr 2000 der Ort Gletsch erreicht.

Auch 2010 konnten wir voller Freude erzählen, dass wieder ein Meilenstein erreicht war:

die gesamte Bergstrecke von Realp bis Oberwald (17,6km) konnte mit unseren Zügen befahren werden.

Damit war aber die Arbeit vor Ort nicht zu Ende! Als Gebirgsstrecke ist die Gleistrasse sehr wartungsintensiv.

Loks und Wagen kommen neu hinzu bzw müssen revidiert werden. Die Infrastruktur wird laufend verbessert und erneuert.

In Realp wurde das Depot vergrößert und eine neue Wagenremise für das historische Wagenmaterial errichtet.

Nicht zuletzt hat sich die "Museumsbahn" zu einer richtigen professionellen Eisenbahn entwickelt, die alle Auflagen der Behörden erfüllen muss.

Es gab also auch in den letzten 13 Jahren immer etwas Neues zu berichten.

In diesem Jahr wurde die zweite HG 4/4 fertig und nach Realp geliefert, wo sie ab nächster Saison 2024 die Dampflokflotte verstärken wird.

 

Die Symbiose von Sektion Rhein-Main und IGE zeigte sich auch in der gemeinsamen Organisation von Ausstellungen mit dem Thema Furka Bergstrecke.

So reiste 1995 die Familie Hönigk mit einer großen Furka-Modulanlage aus München an.   Wer erinnert sich?

Im Jahr 2014 wurde die größte Furka-Ausstellung nördlich der Alpen auf die Beine gestellt.  >>> Jubiläum >> Infostände

 

Der Sinn eines Infostandes ist natürlich, die Besucher zu informieren, den Bekanntheitsgrad der Dampfbahn Furka Bergstrecke zu steigern.

Das Interesse zu wecken, als Fahrgast in unseren historische Dampfzügen mitzufahren.

Und zu werben, für neue Mitglieder, 

zu werben für neue Mitarbeiter/ Fronis an der Furka.

Nicht zuletzt sind der Verein und die Dampfbahn auf Spenden angewiesen.

 

Wir sind als Verein froh über die Möglichkeit Jahr für Jahr hier bei der IGE in Bad Homburg unsere Dampfbahn präsentieren zu können.

Wir danken der IGE für die Gastfreundschaft.

>> Website der Interessengemeinschaft Eisenbahn Bad Homburg e.V.

 

Redaktion:          Frank Meve

Fotos:               Frank Meve

 


 

Artikel über den Infostand des Vorjahres 2022